Warum sind so viele Menschen unglücklich wenn sie doch (alles) haben!?

16 Antworten

Ist Glück materielle Vollkommenheit? Ist es erwiderte Liebe? Woher kommt Glück eigentlich?

Glückliche Menschen sind zufrieden, auch wenn sie nichts haben. Weil sie SICH SELBST mögen. Sie haben ein permanentes Gefühl von innerer Sicherheit bei sich. Das machst sie stark und schafft eine Sichtweise, unter der sich das Glück subjektiv immer wieder bestätigt.

Stars sind reich, werden vergöttert, leben polygam mit anderen (hübschen) Stars. Klingt wie ein Traum. Warum nur hört man dann bei fast jedem (Jung-)Promi irgendwelche Drogeneskapaden oder was von Entzügen? Warum sterben so viele so jung, weil sie sich totsaufen? Welches Loch versuchen diese Sternchen denn zu stopfen, das für den Otto-Normalverbraucher überhaupt nicht ergründbar ist? Stars haben doch alles! Ja, denkt man.

Diese Gesellschaft ist auch nicht auf glückliche Menschen ausgerichtet, sondern erzwingt chronische Unzufriedenheit. Deutschland ist die Wirtschaftslok Europas und in Italien wirken die Menschen trotz Krise immer noch freundlicher, zufriedener. Liegt das am Wetter? Mitunter vielleicht auch. Aber selbst, wenn das Wetter stimmt, kannst du glückliche Menschen in einem System voller Ausbeutung, Volkshetze, ständiger Angstmacherei, Neid und betäubender Resignation mit der Lupe suchen. Nicht das Geld macht den Menschen kaputt, sondern der Mensch macht sich selbst kaputt. Das Geld und das System hat der Mensch SELBST erfunden.

Wie @whynot63 schon sagte, existieren auf einem gewissen Eiland die glücklichsten Menschen. Die haben nicht mal asphaltierte Straßen. Die haben keine Klassengesellschaft, keine 40-Stunden-Woche unter Lohndumping, keinen Bildungsneid, keine Existenzängste und keine Altersarmut. Und sie haben nicht das Problem, angehimmelt und dem Menschsein enteignet zu werden, können mit sich selbst sein, ohne ständig Paranoia auf Paparazzi zu schieben oder in der Verantwortung zu stehen, Millionen kommerzgeile Kiddies termingerecht befriedigen zu müssen.

Sie sitzen nicht in einem goldenen Käfig!

Frag deine Freundin doch einfach, was sie bedrückt. Sei nicht sauer, wenn sie's dir nicht sagt. Vllt. weiß sie es nicht einmal...

Gerade wenn man alles hat ist man doch unglücklich. Man freut sich nicht mehr über kleine Dinge, über die sich jemand der kaum etwas hat freut.

Hi! Glücklichsein hat mit den materiellen Verhältnissen kaum etwas zu tun. Wer viel hat, will auch immer mehr haben. Die glücklichsten Menschen leben auf einer Insel namens Vanuatu, diese haben nicht mehr als das, was sie zum täglichen Leben brauchen. Aber sie feiern gerne Feste und sind sehr solidarisch. Dazu noch eine kleine Geschichte: Ein Reporterteam drehte einmal einen Film über diese Menschen, und da vom vorhandenen Budget noch einiges übriggeblieben war, wollten sie dieses den Vanuatinesen zur Verfügung stellen und haben ihnen vorgeschlagen, damit ihre Straßen zu asphaltieren (da diese sehr schlecht sind, lehmig, holprig). Aber sie wollten keine asphaltierten Straßen, sondern neue Musikinstrumente, da die ihren schon etwas alt und ramponiert waren. So viel zum Thema Glück - ich hoffe, es sagt Dir etwas. LG PS: Deutschland und Österreich liegen auf der "Glücksskala" übrigens irgendwo um den 90. Platz herum ...

Sachen die man in Klammern schreibt kann man weglassen ohne das der Sinn bzw. die Aussage verloren geht (nur als Tipp).

Ich hoffe das Lied hilft dir beim Nachdenken und dabei eine Lösung und eigene Meinung zu finden.

Viel Erfolg

Link: http://www.youtube.com/watch?v=Kr00sC4ZYFA

Weil sie alles hat und sich über Neue Dinge nicht freuen kann, weil sie sie fast alle schon hat.. Geld allein macht nicht glücklich..