Warum sind so viele Menschen so oberflächlich?
Egal ob jemand jetzt dick ist, eine bestimmte Art zu leben/ sich zu kleiden oder sonst was. Die Gesellschaft ist so dermaßen oberflächlich. Es gibt natürlich auch andere Leute...ich will das jetzt nicht sagen, dass alle so sind, die meisten aber! Ich selbst versuche nicht so zu sein. Ich will mir die Ersten Eindrücke nicht so stark vom Aussehen beurteilen lassen.
Warum sind so viele aber so oberflächlich? Was könnte jeder einzelne daran ändern?
4 Antworten
Es ist normal, etwas nach seinem Äußeren zu beurteilen. Das macht man nicht nur mit Menschen, sondern auch mit Gegenständen oder einer Sache, zum Beispiel einer Wohnung. Man hat eine Vorstellung und dann schaut man auch danach.
Ich finde das legitim.
Problematisch wird es nur, wenn man nicht bereit ist, nach dem ersten Blick auch noch weitere Blicke zu tätigen. Nicht selten findet man hinter der Fassade was Interessantes, was sich auf den ersten Blick nicht so offenbart.
Und die andere Seite ist, dass viele, die nur den ersten Blick zugelassen haben, eine herbe Enttäuschung erlebt haben, weil das, was sie glaubten, gefunden zu haben, nur Fassade war.
Wer meint, ihm ist alles egal, ist nur gleichgültig. Oder nicht selten ein Mensch, der nicht weiß, was er eigentlich will, das aber sehr genau. Ich kenne zum Beispiel einen, der sagte, er hat keinen bestimmten Typ, aber Schwarzhaarige haben ihm schon immer am besten gefallen.
Ja, das muss man dann verstehen...........
Die meisten sind oberflächlich bzw. durchschnittlich um in Sicherheit in einer Gruppe/Gesellschaft leben zu können. Diese Sicherheit ist heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig, wie in Urzeiten, als die Zusammengehörigkeit in einer Sippe überlebensnotwendig war. Wenn man es richtig anstellt, kann man als Exzentriker ein "Star" werden. Dafür braucht man jedoch einen Rückhalt bei einer bestimmten Anzahl von Menschen, deren Meinung "getrimmt" werden muss, zB mit Mundpropaganda im kleinen Kreis und Bildzeitung in größerem Umfang. Diese Masse muss glauben, dass sie eine eigene Meinung hat und dann darfst du als Star machen und aussehen wie du willst. Oberflächlichkeit hat auch mit mangelnder Bildung (also mit Phantasielosigkeit und Humorlosigkeit) zu tun. Und das ist am schlimmsten an dieser dumpfen Gesellschaft.
Schwierige Frage. WIR sind die Gesellschaft. Nicht die Gesellschaft ist oberflächlich, sondern wir sind das. Und jeder von uns ist auch oberflächlich..... wenn du einen kräftig gebauten mensch in einem verdreckten Unterhemd und ner jogginghose siehst, der mit nem bier in der hand vor dem fernseher hockt, dann hast du auch einen ersten eindruck dem mensch gegenüber ob du es willst oder nicht.
JA, natürlich. Es kommt aber auch wieder darauf an, was man in dem Moment denkt.
Ist deine Aussage nicht die Oberflächlichkeit selbst?
Im Endeffekt hast du ein Utopia ín deinem Kopf (wie alles sein sollte)
Wie gehst du bei anderen Menschen vor?
Wie denkst du über ungepflegte Menschen oder potentiell gefährlich aussehende Menschen? Welche Reaktionen kommen in dir hoch und warum?
Ich habe absolut keine Utopie im Kopf. Ich habe meine Meinung, die ich auch vertrete.
Ich beurteile das verhalten mit Mitmenschen, sind sie komisch zu mir, beachte ich die nicht.
Ungepflegte Menschen sind sind vollkommen normal, was soll ich da schon denken? Nur weil sie da Vorurteile sehen. Ich gehe auf das jetzt nicht noch genauer ein. Das ist es nicht Wert.
Potenziell gefährlich und ungepflegt sind zwei ganz verschiedene Dinge!
Ich gehe diesen potenziell gefährlichen Personen einfach aus dem Weg, falls ich dumm angesprochen werde, wenn nicht, laufe ich einfach weiter. Reaktionen? Also bitte, wenn mich jemand angreift ist das auch ein anderes Bild, als wenn ich angeguckt werde o.ä
Warum solche Reaktionen aufkommen? Welche Reaktionen? Kurz anschauen, weiter gehen, nicht beachten oder wehren in dem Fall?
Das brauche ich nicht weiter erläutern.
Ich glaube, sie wissen nicht, das ich nicht mal erwachsen bin!
Es geht in meiner Frage um Grundlose Diskriminierung und Schubladen denken. Nur zur Info.
Nicht unbedingt, je nach Definition. Ich habe aber schon oft genug erlebt, dass Menschen sich zu viel aus dem ersten Eindruck und dem Aussehen, gemacht haben.