Warum sind so viele in meiner Klasse so groß?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, also um 2 m sind nicht mal 1 % der Männer!

Selbst unter Jugendlichen/jungen Erwachsenen ist das eher die Ausnahme, dass es mehrere auf einmal gibt, außer man ist gerade beim Basketball!

Andererseits sind 6 % über 1,90 m. DAS ist also bei 10-20 Jungs in der Oberstufe in einem Kurs nyx ungewöhnlich, wenn es 2-3 sind.

In einem Abi Jahrgang mit 80 Leuten, gehörte ich zu den drei längsten (ü1,95 m). Wahrscheinlich gab es noch ein paar mehr, die 'nur' so 1,90 m. Gut, wir hatten zusammen Mathe LK...da wirkte das dann zB recht gehäuft!

DavidKocht
Beitragsersteller

Krass, du bist selber 1,97. War dass dann auch für euch komisch, dass gleich drei im Mathe LK so groß waren, oder nur für die anderen?

Spikeman197  22.05.2020, 22:59
@DavidKocht

Ich weiß nicht mehr...für mich war das normal und hatte mir nicht solche Gedanken darüber gemacht. Eher fanden es die anderen 'besonders'.

Nur einmal standen wir in der Pause, relativ zufällig zu dritt zusammen und es drängelte sich eine normal kleine Mitschülerin zwischen uns durch. Sie schaut hoch, sagt iwas wie: 'Ups, komisch zwischen Euch drei großen!' und wir schließen sie zwischen uns ein und rufen: 'Hat wer Ines gesehen?'.

Das das ungewöhnlich ist, mit Vor und Nachteilen ist mir iwie erst später bewusst geworden. Mit 16 war ich noch 1,89 m, mit 17 Jahren 19,3 und 18 Jahren 1,96 m. Das war sozusagen noch die 'GewöhnungsPhase' und man hatte noch nicht alles mitgemacht. (1,90 Betten in alten Jugendherbergen, Türen mit 1,95, ...)

DavidKocht
Beitragsersteller
@Spikeman197

Findest du es gut so groß zu sein, oder eher lästig?

Hast Du wohl Glück gehabt, dass Du nicht so groß bist.

Wobei, deren Größe hat praktisch nichts mit deiner zutun.

Größe ist nicht so wirklich toll wenn es um Lebenserwartung geht.

Kleiner Hinweis: Es liegt nicht daran, dass Leute im hohen Alter so stark schrumpfen würden, dass Du keine großen, alten Menschen siehst.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DavidKocht
Beitragsersteller

Es fühlt sich trotzdem nicht gut an, wenn man mit seinen Freunden unterwegs ist und immer der Kleine ist. Vielleicht wachse ich ja noch. Glaube es aber nicht.

Wie groß bist du denn?

AldoradoXYZ  22.05.2020, 22:41
@DavidKocht

Kleiner als 2m und froh drüber xD

Ich wüsste auch nicht was dein Nachteil ist, wenn Du der "kleinste" bist. Was ist denn der Nachteil/Vorteil wenn Du der größte bist?

Gruß

DavidKocht
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Ja, medizinisch ist es bestimmt ein Nachteil so groß zu sein, aber Sozial ist es ein klarer Vorteil. Schon allein die Tatsache dass ich immer hochgucken muss und sie runter.

AldoradoXYZ  23.05.2020, 03:15
@DavidKocht

Wie nah steht ihr denn bitte zusammen?

Ich sehe wirklich nicht ganz das Problem mit der Körpergröße, das ist doch nur wichtig wenn man 16 ist.

Gruß

Ist wahrscheinlich Zufall, ich hab ein paar im Jahrgang (zwischen 17 und 20), die über 2 Meter sind und ein paar die 1,65 sind... bei dir sind einfach ein paar Riesen zusammengekommen. Wachstum ist halt von den Genen abhängig und damit eine Lauen der Natur

Viele sind ca. 2m groß hatt aber nichts mit dem alter zu tun. Und auch nichts mit der größe der eltern, villeicht wächst du ja noch (:

AldoradoXYZ  22.05.2020, 21:02
Und auch nichts mit der größe der eltern

Das stimmt wohl nicht. Gene haben natürlich einen riesen Einfluss.

Hier gilt aber auch "Konvergenz zur Mitte".

Gruß

DavidKocht
Beitragsersteller

Aber wenn es nicht mit den Genen zu tun hat, womit dann? Glück?

Bist du früher mal extrem schnell gewachsen? Dann haben sich deine Endknorpel nämlich schon vorzeitig geschlossen und ein weiteres Wachstum ausgeschlossen.

DavidKocht
Beitragsersteller

Nee. Ich bin eigentlich ganz normal gewachsen. Es waren eher die anderen, die geschossen sind.