Warum sind so viele Hauptschüler (nicht alle) asozial?

10 Antworten

Leider tut man mit solchen Debatten einigen Schülern wirklich Unrecht. Ich meine allerdings du kannst die Frage genausogut umdrehen und hast schon indirekt die Antwort. - Warum gehen soviele von denen (wie du sie nennst Asozialen) in die Hauptschule? Wann ist aber jemand asozial - schau mal in die gehobene Klasse - da liegt doch auch einiges im Argen. Gerade da wo Geld ist, wird gerne auch Leistung und Titel erkauft - ist doch auch nicht wirklich sozial.

kaka321
Beitragsersteller

Ja weiß ich auch nicht, warum so viele von denen auf die Hauptschule gehen. Warum ist das so?

Jerryex20  14.05.2012, 21:43
@kaka321

Manche können andere wollen vielleicht nicht mehr leisten.

kirachan1  23.06.2015, 15:35
@Jerryex20

du hast vollkommen recht ! diese leute auf dem gymnasium (bin selbst dort aber einer der schlechtesten) sind allesammt asoziale leute die denken das sie durch geld macht haben und das recht haben andere fertig zu machen

ausserdem haben hauptschüler vll auch sehr viel durchgemacht , eine depression und landen trotzdem letzendlich auf der haupt obwohl sie das zeug hätten auf die real oder soger gym zu gehen , und viele menschen werden durch solche fälle , asozial ( wie du es sagst ) aber meiner meinung nach haben sie auch das recht dazu , wenn man oft enttäuscht worden ist so zu werden

# diese gesellschaft ist sowieso schon das letzte also von daher...

Die Freundin meiner Mutter ist Hauptschullehrerin. Innerhalb dieser Schulklasse gibt es keinen einzigen Schüler der einen deutschen Namen trägt. Die Noten der Schüler sind extrem schlecht. Auf die Aufforderung der Lehrerin, doch etwas mehr zu lernen, wurde fast ausnahmslos so darauf geantwortet: "Wieso, es gibt doch Hartz 4 "! Kein Scherz!

DrSloth  31.10.2012, 00:52

Ich besuchte selbst eine Hauptschule, und denke, dass die von Ihnen genannte Lehrerin einfach nur ein riesen Pech hatte. Wir waren eine anständige Klasse, und wir haben uns tatsächlich so sehr mit den Lehrern angefreundet, dass wir diese teilweiße sogar schon beim Vornamen nennen durften(was die meisten allerdings nicht gemacht hatten) Bei uns waren etwa 1/4 nicht-deutsch. Kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass es solche extremen Klassen gibt.Das wird dann halt in 10 Jahren der Abschaum der Gesellschaft,,

Marina4931  18.02.2022, 11:23
@DrSloth

Heute - zehn Jahre später - merkt man, du hast (leider) Recht behalten. Es wird von Tag zu Tag asozialen im Land, es werden mittlerweile schon regelmäßig Menschen auf offener Straße gemessert...

Ich denke eher das die Leute die halt ihr Leben versauen oder negatives zuhause erlebt haben oder erleben kommen automatisch auf eine Hauptschule, weil sie sich ja schlecht benehmen und kein bock haben was zu lernen = schlechte Noten schreiben und somit auch nicht auf eine höhere Schule gehen können. Ich gehe selbst auf eine, aber bei mir war es so, dass ich in der 4. Klasse zwar eine empfehlung für die Real Schule bekommen habe, aber trotzdem auf eine Hauptschule gehen wollte, weil dort viele meiner Freunde waren (die dann später alle in die Parallel Klasse kamen was mich traurig machte). Also bei mir in der Klasse sind Schüler von 15 - 18 Jahre. Und ich bin in der 9ten Klasse. Fast alle rauchen, bis auf ich, ein Mädchen und 3 Jungs von 15 Schülern! Die meisten trinken noch dazu alkohol, aber die haben auch probleme in ihrer Familie. Die meisten Mädchen sind sogar in einer WG. Ich bin zwar mit denen allen befreundet, aber wenn die in der Pause runter gehen um zu rauchen bleibe ich oben in der Klasse, weil ich kein bock habe mich da unten voll qualllmen zu lassen und die Leute später denken ich würde auch rauchen. Also Hauptschuler sind denke ich wegen ihrer Familien Situation oder so, so Asozial. (Die meisten).

weil sie eben das nicht gelernt haben in der schule das sie arbeiten sollen. und viele kommen in städten aus familien in denen keiner arbeitet und die eltern harz 4 sind und ja die kinder damit aufwachsen es nicht anders wollen. hab mal ne sendung darüber gesehn und die sagten die kinder in solchen familien lernen harz VI wie wir Mathe lernen. passt irgendwie gut.

Littleqiirlx3  15.05.2012, 14:46

Das stimmt doch garnicht? Okay es gibt viele Familien die sich Asozial benehmen und Harz VI bekommen und dazu noch stolz drauf sind und nicht arbeiten, aber es gibt noch die Familien wo Harz VI bekommen und die Eltern trotzdem arbeiten. Da bekommen sie einen teil Harz VI, weil sie immer noch nicht genug Geld verdienen um die Miete zu bezahlen, aber sie sind nicht asozial & faul. Das mit den "Harz VI Leuten" ist wie bei den Ausländern. Sie werden von allen Menschen in einen Topf gesteckt. Sprich: Harz VI = Asoziale Menschen und Ausländer = kriminelle. Und alles was man im Fernseh sieht sollte man ja nicht immer glauben. Und übrigens auf meiner Schule (Hauptschule) lernen die Schüler sehr wohl was arbeiten ist und wir sogar leute haben die mit uns über das Berufsleben und die Berufe, weitere Schulbildung usw. reden und lernen. Sie helfen den Schülern beim Bewerbung & Lebenslauf schreiben für eine Ausbildung oder weiterführenden Schulen. Auf unserer Schule kann man sogar die 10. Klasse machen, wenn man gut genug afür ist um dann den Mittlere Reife Abschluss zu haben. Was ich im August dieses Jahr auch mache.

kennst Du so viele?

Ich glaub nicht, dass diese Aussage zutrifft.