Warum sind sich manche Menschen nicht bewusst, dass ihre Waren(wie Kaffee,Kakao,Markenkleidung uvm...) oftmals aus dritte Welt Ländern stammt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Lediglich ein Desinteresse, wo ein Produkt herkommt 60%
Bildungsmangel 20%
anderes 10%
Ich bin mir dessen bewusst,aber vergesse es manchmal 10%
Ich denke daran jedes mal bei Kontakt zu dem Produkt 0%

5 Antworten

Lediglich ein Desinteresse, wo ein Produkt herkommt

Hallo,

Ich denke, viele interessiert es einfach nicht sonderlich, unter welchen Umständen das Produkt hergestellt wurde.

Sie sind nur an dem Status des Produktes interessiert.

anderes

Jeder Konsument weiß es eigentlich, hat aber keine andere Wahl, als den Druck den er selber bei der Arbeit abbekommt an den nächsten in dieser Kette weiter zu geben.

ZenMoench
Beitragsersteller

Welche Druck bei welcher Arbeit bekomme ich denn ab, wenn ich mir als Endkonsument einen Mate Tee einverleibe?

Da kommt auch niemand in der Kette danach...sofern du nicht von den Arbeitern im Klärwerk redest,was ich bezweifle.

Entweder du hast dich verschrieben bzw. nicht das geschrieben, was du gemeint hast oder du schreibst Stuss. Erklärst du es?

Gruß ZenMoench

stealthuser  22.03.2022, 03:07
@ZenMoench

Es geht darum dass die Arbeiter unter Druck gesetzt wird für wenig Geld zu arbeiten und dabei viel Leistung zu bringen (Stichwort Arbeitsverdichtung) - die Gewerkschaften sind inzwischen ziemlich machtlos geworden.

Da kannst Du als Arbeiter nur noch das billigste Fleisch kaufen, obwohl Du weißt, unter welchen Bedingungen die Leute in den Schlachthöfen arbeiten.

Und mit Kaffee, Schokolade und Klamotten zum Anziehen ist es das selbe.

Die Leute wissen ganz genau unter welchen Bedingungen die Kaffeebauern arbeiten oder wie es in asiatischen Jeansfabriken zugeht.

Aber wenn Du in Deutschland selber für den Mindestlohn arbeiten musst, hast Du gar keine Wahl als das billigste zu kaufen.

Lediglich ein Desinteresse, wo ein Produkt herkommt

Ich glaube aber auch einige können oder wollen sich nicht mehr leisten.

Schau nur bei TIK oder Lidl.

Eine Jeans für 7€, wie soll das gehen?
Kindersachen für 3-4€
Pullover 10€

https://www.lidl.de/h/mode/h10005518

Wo kommen die Sachen wohl her und wie wurden sie geferrigt?

Lediglich ein Desinteresse, wo ein Produkt herkommt

Ich würde Bildungsmangel oder auch Ignoranz noch dazunehmen.

Weil sie ihre eigenen Probleme in ihrem Leben haben, beschäftigt sind und eh nichts an den Waren ändern können. Und die Produkte sind billiger.