Warum sind schwarze Haare so selten?

12 Antworten

Vermutlich deshalb, weil es in und für die Natur die Farbe "schwarz" nicht gibt. Die Haare erscheinen uns schwarz, sind aber eigentlich tiefdunkelbraun.

sotnu  06.10.2014, 21:29

Warum sollte es in der Natur keine schwarze Farbe geben ? Was ist den mit Zebras,Schwarzen Phantern, verschiedene Vögel (Raabe), Verschiedene Katzen/Hunde, Affen, Schlagen Pferde oder Fröschen usw ?Oder Schwarzen alceas, Schwarzen Johannisbeeren, Schwarzen Tollkirschen usw ?

Olga1970  07.10.2014, 10:02
@sotnu

Deine Beispiele sind aber trotzdem nicht tiefschwarz.

Eigentlich sind schwarze Haare gar nichr sooo selten. Es gibt sie nur hier in Europa wenig, aber wenn man mal nach Afrika schaut oder in den Orient da sieht man die voll oft. Stell dir mal folgendes vor: z.B: eine Frau hat schwarze Haare, ein Mann hat braune oder blonde Haare oder andersrum, egal. Die beiden haben ein Kind zusammen das wird dann sicher keine schwarzen haare haben sondern wahrscheinlich braune.

Wasserschimmer
Beitragsersteller

weiß ich auch aber warum ? :D

debbyblack  06.10.2014, 17:26
@Wasserschimmer

Das ist nicht wahr, denn die Haarfarbe schwarz wird dominant vererbt, wie kommst Du denn darauf, dass das Kind "sicher keine schwarzen Haare" haben wird? So ein Unsinn. Wenn man nicht wirklich Bescheid weiß, sollte man nicht antworten oder wenigstens dazu schreiben, dass man es nicht genau weiß. Das ist dock mies, wenn falsche Infos verbreitet werden.

Diese Haarfarbe ist aber doch gar nicht selten. Höchstens in einigen Ländern und da hängt das einfach mit der Vererbung der Haarfarben zusammen denke ich mal...

Schwarze Haare sind nicht selten. Etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung hat schwarze Haare. Sie sind nur in diesen Breitengraden selten. Aber das wird sich wohl auch bald ändern, nun, wo der Mensch "so viel herum kommt" und Grenzen nicht mehr strikt dicht gehalten werden.

So weit ich weiß ist keine Haarfarbe zwingend dominat. Das kommt immer auf die Chromosomenpaarung an.

Aber das Thema kannst du ja auch ergooglen.