Warum sind Schmerlen sind hell?

1 Antwort

Was hast du denn für Schmerlen? Schachbrettschmerlen?

Wenn Fische ihre Farbe verlieren, ist das ein klares Zeichen dafür, dass es ihnen gar nicht gut geht. Nur gesunde und stressfrei lebende Fische zeigen ihre schönsten Farben.

Schachbrettschmerlen sind ziemlich anspruchsvoll, was die Wasserparameter angeht, sie brauchen weiches und kaum alkalisches Wasser. Sie müssen zudem in einer größeren Gruppe leben, brauchen ein größeres AQ und - ganz wichtig - einen weichen Bodengrund. Das ist bei deinem Kies nicht der Fall. Außerdem brauchen sie erhöhte "Plattformen" auf denen sie liegen können und auch Unterstände.

Fische, die nicht die richtigen Haltungsparameter bekommen, leiden unter Stress und bei Fischen bricht bei Stress ganz schnell das Immunsystem zusammen. Bei der hohen Keim- und Bakteriendichte in einem AQ werden sie dann ganz schnell krank, zeigen merkwürdige Verhaltensweisen und sterben dann.

Sinimini845
Beitragsersteller

Danke für die Info!

ich habe Netzschmerlen es waren 6 leider sind zwei verstorben. Seit ca. 1 Wochen sind es nur noch 4 Stück wäre es vor Vorteil wenn ich erneut welche kaufe?

Wasserqualität ist perfekt / Sand und versteckmöglichkeiten (Wurzeln,Stein Steinplatten) haben sie genügend.
Ich habe Angst das mlr die anderen deshalb wegsterben.

lg Sina