Warum sind Sardellen so salzig?

4 Antworten

Weil sie mit Salz eingelegt werden, so werden sie konserviert.

Ist es einem zu intensiv, kann man sie kurz wässern (Wasser wegkippen)

Weil sie kein Lebensmittel, sondern ein Gewürz sind und besonders in der italienischen Küche als solches verwendet werden. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Garum

Eßbare Sardellen sind Boquerones.

Weil sie zum Haltbar machen gepökelt, also mit Salz eingerieben werden bzw. in eine Salzlake eingelegt werden.

livio100
Beitragsersteller

Wieso Tunfisch nicht

......weil sie zum Konservieren in Salz eingelegt werden!

Woher ich das weiß:Hobby

livio100
Beitragsersteller

wieso Tunfisch nicht

snowshoe  28.02.2019, 21:25
@livio100

.....weil Sardellen in kleinen Mengen wie ein "Gewürz" verwendet werden. Das ist bei Tunfisch oder Lachs nicht der Fall: da will man das saftige Fischfleisch genießen!