Warum sind Retro Games immer so “bleich”?

2 Antworten

Also Doom (die Teile aus den 90ern) würde ich jetzt nicht unbedingt als bleich bezeichnen. Auch etliche andere Spiele nicht. Spontan fallen mir da noch Unreal oder Half-Life ein.

Aber die Jugend von heute ist so verwöhnt von der Grafikpracht das sie fast nichts mehr als das "akzeptieren". Aber damals war auch der Spielspaß wichtiger. Die Games sollten natürlich schon was schön aussehen, aber man hat diese halt noch für die Zocker und nicht nur für die Kasse entwickelt.

Die Endgeräte früher hatten nicht so eine hohe Farbpalette und die Grafikspeicher konnten auch nicht so viele Farben wiedergeben.

Daher war es nicht möglich sowas wie Farben im HDR Bereich zu codieren.

Kenshin663  30.08.2022, 23:44

Die Farbpalette (32bit) dürfte bis heute gleich geblieben sein. Und ein Grafikspeicher gibt auch keine Farben wieder.

Wenn, dann konnten die entsprechenden Engines der Spiele die Farbtiefe nicht.