Warum sind öfters Akademiker und Chefs arrogant?

4 Antworten

Warum sind öfters die schrägsten Vorurteile und Pauschalismen verbreitet? Wieso neigen besonders junge Menschen dazu, alle anderen über einen Kamm zu scheren? Wieso respektieren sie Wissen und Erfahrung nicht und missdeuten es als Arroganz? Warum bedienen sie sich nicht der Expertise derjenigen, die mehr Erfahrung haben? Fragen über Fragen. Erkennst Du Dich selbst? Dann besteht noch Hoffnung.

Jdoue  08.01.2020, 13:39
Wieso neigen besonders junge Menschen dazu, alle anderen über einen Kamm zu scheren?

Meist sind es Kinder, die die wenigsten Voruteile habem.

Ist es nicht sogar ein Vorurteil zu sagen, dass besonders junge Menschen oft viele Vorurteile haben?

Sind sicher manche .. und einige sind einfach nur selbstbewusst und gut in dem was sie machen. Für so manche mag das wie Arroganz wirken.. ist es nur nicht.

Ähnliches prinzip wie es bei Luxusgütern ist. Der Geringverdiener sagt gerne Mercedes usw sind Angeberautos .. die meisten kaufen sie einfach weil sie das wollen und können.

GemachterMann99
Beitragsersteller

Nein, google mal was Arroganz bedeutet. Die meisten Akademiker schätzen sich zu hoch ein und sollten auf ihren hohen Ross runter.

zonkie  08.01.2020, 13:49
@GemachterMann99

dann hast du wohl schlechte erfahrungen. ich habe zu 90% umgang mit akademikern ... kaum einer meint er wäre nur deshalb was besseres. Einige bringen extreme Leistung und sind zu recht stolz darauf. Die meisten davon behandeln dennoch andere nicht wie dreck. Sie setzen sich nur ggf dort durch wo es von nöten ist.

mein chef z.b. hat immer das letzt wort.. .warum ? weil es seine verantwortung ist nicht meine. Er respektiert meine Meinung aber die entscheidnung ist unangefochten seine.

ein praktisches beispiel .. meine frau hat ein doktortitel. ist für sie bedeutungslos außer das sie ihren beruf ausüben kann. fast alle ihre freunde sind doktoren keiner stellt sich als doktor xy vor. Noch nicht 1x habe ich ein funken von arroganz unter den Leuten erlebt.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Zwart  08.01.2020, 13:38

Nicht ganz, Arroganz ist eine Einstellungssache. Es gibt halt immer irgendwen der fälschlicherweise glaubt besser zu sein als der Rest.

zonkie  08.01.2020, 13:42
@Zwart

die gibt es sicher. es gibt aber auch die die einfach besser sind und deshalb z.b. oft recht haben/bekommen .. wirkt für einige auch arrogant ist aber nur Leistung und das Wissen darum.

BlizZard10101  08.01.2020, 13:46
@Zwart

Doch, schon. Niveau und Arroganz sind subjektiv und für mich gibt es möglicherweise eine andere Ansicht.