Warum sind Nikon Objektive gefühlt immer teurer als die CanonOobjektive?

3 Antworten

Hallo!

Objektivpreise zu vergleichen ist fast nicht möglich.

  • Nach den klassischen Daten, wie Brennweite und Lichtstärke lässt es sich nicht wirklich vergleichen.
  • Der innere Aufbau der Objektive ist oft entscheidend.
  • Das verwendete Material, auch das der Linsen (Kunststoff oder Glas) gibt Preise vor.
  • Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden? Wo will ich das Objektiv platzieren am Markt?
  • Wie sieht der Drittanbieter-Markt aus in dem Brennweitenbereich?

Generell bieten beide Hersteller gute Objektive an, aber der Markt hat sich für diese beiden Dinosaurier des (D)SLR-Bereichs drastisch verändert und sie müssen darauf reagieren.

  • Wie stark die Veränderungen sind, sieht man/frau an der Krise bei NIKON!

Sie ist existenzgefährdend, und ich denke, NIKON wird das nicht mehr überleben. CANON als zweiter Dinosaurier wird es ebenfalls erwischen.

  • Von daher gesehen, würde ich mir keine DSLR mehr anschaffen, sondern mich im Bereich der DSLM (Sony, PanasonicLumix ...) umsehen.

LG Bernd

Oder kommt mir es nur so vor?

Scheinbar, ja.

Nikon AF-S 70-300mm 1:4,5-5,6G VR: 539€

Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM: 567€

Meiki1993
Beitragsersteller

Ich sagte ja auch nicht jedes :D viele vergleichbare objektive sind bei Nikon teurer.