Warum sind meine Bilder (Designs) eigentlich immer so unscharf?

4 Antworten

Mir ist aufgefallen, dass dein zweites Bild einige Kompressionsartefakte hat, die offenbar mitvergrößert wurden (z. B. im zweiten P). Daraus schließe ich, dass zumindest Teile des Bildes ursprünglich kleiner waren und nachträglich vergrößert wurden. Dabei entsteht natürlich Unschärfe. Und die Artefakte werden auch nicht besser dadurch. Ich empfehle dir, für deine Ursprungsbilder und Reinlayouts nur Dateiformate zu benutzen, die verlustfrei sind. Also kein JPG, GIF oder PNG-8.

Ich finde nicht dass es verschwommen aussieht

In der Größe, wie die sich öffnen, sehen sie nicht verschwommen aus. Wenn man sie vergrößert, kann das natürlich passieren. Das liegt an der Auflösung.

Für Displays reicht aber eine Auflösung zwischen 72 und 96 dpi.

Für den Druck sollten es schon 300 dpi sein.