Warum sind medizinische Fachangestellte so zickig?

9 Antworten

Kommt vielleicht auf die Fachrichtung der Praxis an. Diese Erfahrung habe ich ausschließlich bei Hautärzten und Orthopäden gemacht, wobei die Damen beim Orthopäden an Unverschämtheit kaum zu überbieten waren. Würden sich die MFAs meines Hausarztes derartiges Verhalten leisten, gäbs da aber Stress. Mein Hausarzt ist achtet sehr darauf, dass die Damen nicht unfreundlich oder genervt reagieren. Bleibt zu vermuten, dass es den anderen Ärzten egal ist, wie seine Patienten behandelt werden - er hat genug davon.

Als Patient mit einem "Leiden" nimmt man evtl. Das Gegenüber empfindsamer wahr. Und jedes Wort ist zuviel oder zu derb. Ich weiss aber, dass auch in meinen aufgesuchten Praxen die Anmeldedamen sehr ernst sind. Eine Patientin kam mit verbundenem Knie aus dem Arztzimmer und ging zur Anmeldung zurück...weil sie eine AU und Rezepte bekam...dort standen 5 neue Patienten...die Knieverletzte musste sich hinten anstellen. Und eine 5 minütige Erklärung anhören, warum das so sei...der Arzt/die Ärztin weiss ja davon nichts. Da ist der nächste Patient schon in Behandlung.

Die Patientin wurde regelrecht beschämt. Sie nahm es noch mit Humor lächelte , duckte sich so bißchen scherzhaft und sagte: "Ich habs ja verstanden." Ich muss aber auch sagen, dass die Anmeldedame das Knie nicht sehen konnte. Und sie weiss erst davon, wenn sie die Zettel ausdrucken...sie hat also einfach die Reihenfolge der Leute im Auge gehabt und niemand bevorzugt, der später ins Zimmer tritt.

Trotzdem kann man eben freundlicher sein und sich nicht als Chef dort auftun...das stimmt.

Einfach lächeln und es nicht persönlich nehmen...es hat dann wirklich nichts mit einem selbst zu tun sondern mit dem mangelnden Respekt des anderen...er/sie macht das bei jedem so...es ist sein Charakterbild.

Meine Ärztin z Bsp könnte ich mir dann zu lieb vorstellen, sie lässt sie eben menschlich so bleiben...und wenn die Schwester rein beruflich gesehen top Arbeit macht, ist das kein Kündigungsgrund unbedingt. Man kann Menschen nicht ändern nur seine eigene Einstellung dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich so nicht sagen. Mag im Einzelfall so sein, aber weißt du wie viel Scheiße man sich da den ganzen Tag anhören muss und wie man von vielen Patienten behandelt wird für einen beschissenen Lohn? Dann wärst du bestimmt auch manchmal zickig.

Oftmals definiert ein Patient einen Notfall auch ganz anders. Oder was Schmerzen angeht: wenn du den ganzen Tag wartest und dann kurz vor Feierabend noch unbedingt dran kommen willst dann darfst du nicht mit Begeisterung rechnen. Ich sag jetzt nicht, dass das bei dir so ist, aber es kommt so oft vor.

Und was die Fragen angeht: man muss an der Anmeldung gewisse Fragen stellen, um herauszufinden ob du damit a) beim richtigen Arzt bist, b) ein Notfall bist

und es ist zwar nicht schön für dich als Patient aber der Arzt ist nicht verpflichtet dich zu behandeln, außer du bist ein Notfall (nach medizinischer Sicht, nicht nach deiner )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA (Allgemeinmed., Unfallchirurgie, Pathologie)

LittlePitahaya
Beitragsersteller

Tut mir Leid für dich, dass du täglich mit so vielen Vollidioten zu tun hast :/ Mit dummen Fragen meinte ich eher sowas wie: "Warum sind Sie nicht früher gekommen?" Vielleicht, weil ich nicht wegen jedem blauen Fleck gleich zum Arzt renne..

MaryLou346  21.10.2019, 11:16
@LittlePitahaya

Hatte ich.

Das sind aber keine dummen Fragen. Die sind durchaus berechtigt, wenn jemand wartet, bis er es gar nicht mehr aushält und dann aber gerne noch Freitags um 12 Uhr auf der Matte steht obwohl er schon seit Montag damit rumläuft, so als Beispiel.

Ich habe da eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Und : Ärzte wollen freundliches Personal

Wegen Unfreundlichkeit sind sogar schon Angestellte gefeuert worden

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaryLou346  18.10.2019, 15:00

oder aber der Arzt selbst ist das Problem, dass man z. B. nicht mehr dran genommen wird oder der ein mieser Chef ist

MaryLou346  21.10.2019, 11:18
@kami1a, UserMod Light

Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich meine. Die Angestellten sind auch immer nur der verlängerte Arm des Arztes. Wenn der sagt "wir nehmen keine mehr dran" dann muss man sich dran halten. Aber die MFA bekommt den Frust des Patienten ab.

sie haben anweisungen vom chef und müssen diese umsetzen, dazu gehört auch das "wegbeissen". die fragen sind nötig, um zu klären, wie dringend ein fall ist.

für viele ist es schon unhöflich, wenn man eben nicht als dringend angesehen wird.

LittlePitahaya
Beitragsersteller

Die Ärztin hatte mich als Patientin akzeptiert, nur die Assistentin wollte mich nicht aufnehmen, obwohl ich akute Schmerzen hatte. Wenn Leute mit akuten Schmerzen weggeschickt werden, dann frage ich mich, welchen Sinn dann ein Arzt haben soll.

Lotta1965  18.10.2019, 15:13
@LittlePitahaya

Vielleicht hat die MFA dich nicht als echten Notfall eingestuft? Ich kenne jemanden der schon monatelang mit höllischen Schmerzen rumlief. MFA: Unsere Notfallsprechstunden sind nur für echte Notfälle! Patient: Wenns heut nicht mehr geht, geben sie mir doch bitte in den nächsten Tagen einen , ich hab so Schmerzen. M FA: N ein, dann müssen Sie morgen früh zwischen 8 und zehn nach acht anrufen - wenn da noch was frei ist. Ansonsten hätte ich den nächsten freien Termin im August..............." (das war im März)

Wenn ich sowas höre, dann kriege ich H örnchen!