warum sind Marineschiffe grau und nicht blau?

4 Antworten

Salue

Das blaue Meer existiert fast nur auf Ferien-Postkarten in Ferienoasen bei Lagunen. In Wirklichkeit ist es grün, braun, ja sogar schwarz. Da ist Grau eine gute Farbe die sich schlecht hervorhebt.

Tellensohn

Weil der Himmel auch nur selten Blau ist. Die Tarnung dient daher dazu, Schiffe am Horizont möglichst spät zu erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Von Experte ponter bestätigt

Grau tarnt optisch deutlich besser, als blau.

Am Horizont erkennst du ein graues Schiff schlechter, als eine andere Farbe und wenn das Schiff noch unterm Horizont ist, dann wirkt der Effekt noch stärker. Das Meer ist selten glatt und der Himmel nicht immer blau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
wär blau nicht eine bessere Tarnung

Ja, blau wäre nicht eine bessere Tarnung. Lichtgrau ist die beste Mischfarbe, selbst an Land. Schau dir die Blitzerkästen an, auch sie werden in Lichtgrau lackiert.