Jemand ne Ahnung für welches Gelände die belgische Tarnung entworfen wurde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfall wird immer der wahrscheinlichste Einsatzort entscheidend sein für die ausgewählte Tarnfarbe. In der NATO-Mentalität ist immernoch sehr viel vom kalten Krieg geprägt, und damals war für den Ernstfall vorgesehen, Deutschland als Schlachtfeld auszuwählen. Das hohe Venn wäre ein Abschnitt in der nächsten Rückzugslinie gewesen, sobald die Truppen des Warschauer Pakts auf der westlichen Rheinseite angekommen wären.

Das belgische Jigsaw ist eine modifizierte Form des britischen Brushstroke. Ist seit 1956 im Einsatz. Zuvor plante man - der EVG vorausgehend - mit Deutschland eine Modifikation des Leibermusters (Bundeswehr Truppenversuch M55). Dadurch dass die EVG nicht zustande kam verfiel auch der Gedanke.
Das Jigsaw fand unter anderem Verwendung im Kongo. Ansonsten ist es für den europäischen Raum gedacht.
Ich selber habe das belgische Jigsaw ausgiebig testen können und es ist ähnlich wie bei dem Schweizer Alpentarn: Von der Effektivität einfach verblüffend! Leider haben beide eine gemeinsame Schwäche: Helles Licht, denn dann wird es knallig.
Ansonsten im Nadelwald beinah so effektiv wie Flecktarn.

Hi, ich meine, Belgien benutzt den gleichen Flecktarn B wie die Bundeswehr? Also Allroundtarnung (außer Winter/Schnee). Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Flecktarn_(Bundeswehr) Zitat: Das als Ergebnis des Truppenversuchs 1976 ausgesuchte Tarnmuster (Flecktarn B) wurde nicht direkt in Truppenverwendung gegeben, sondern verschwand aus finanziellen und politischen Gründen zunächst wieder in den Schubladen. Erst bei der „Erprobung 88“ tauchte es in den Jahren 1987 bis 1990 als Teil der Versuchsreihe „Kampfanzug 90“ wieder auf. Ebenso wurde in den Jahren 1986 bis 1987 kurzzeitig ein Flecktarnmuster erprobt, das etwas kleinere enger gestellte, dafür aber insgesamt farblich hellere Flecken aufwies. Dieses Muster ist in der Uniformsammlung des Panzermuseums in Munster zu besichtigen. Flecktarn B (groß) wurde schließlich 1990 in der Bundeswehr eingeführt. Das deutsche Flecktarn B (groß) wurde auch in folgenden Ländern eingeführt: Belgien Österreich (lediglich in Deutschland beschaffte Helme der Polizeispezialeinheiten) Niederlande (hier aus politischen Gründen niemals eingeführt, sondern lediglich kurzzeitig begutachtet) Weißrussland (hier auch nur bei einigen Polizei- und Milizeinheiten) China (als Plagiat von Soldaten der Volksbefreiungsarmee im besetzten Tibet; siehe Artikel Flecktarn)

Mitteleuropa.

Keine Tarnung ist für perfekt jedes Gelände geeignet, sie soll auch nur die ungefähre Umgebung abbilden.

Wichtiger ist das aufbrechen von Konturen als das perfekte Verschmelzen mit der Umgebung.

Kurushiyama  01.06.2012, 13:11

Schon mal Multicam im Feld gesehen? Bis auf Schnee und urbane Umgebung ist die ziemlich... ...tarnend.

Bluttaufe  13.08.2018, 15:22
@Kurushiyama

...und im Nadelwald sieht man damit aus wie eine leuchtende Laterne in der Nacht.