Warum sind manche so oberflächlich und ignorant?

8 Antworten

Es ist gut, Menschen kennen zu lernen. Viele. Denn wir sind alle ein bißchen verschieden. Aber wir haben auch viele gleiche Muster. Und auch Du kannst lernen, Muster wieder zu erkennen. Und dann kannst Du lernen, zu entscheiden, von wem Du Dich besser fern hälst und wem Du vertrauen kannst.

Menschen sind verschieden und Du wirst niemandem vorschreiben dürfen, wie er/sie sich zu verhalten hat.

Nett zu sein gehört zur Sitte, auch gegenüber Fremden, dazu gehört aber nicht Selbstaufopferung. Dagegen hilft man sich "nur" unter Freunden und engen Familienmitgliedern. Man ist sich nämlich gegenseitig was schuldig.

Alle Menschen sind oberflächlich und eigentlich sind auch alle zu einem gewissen Grad ignorant. Das erste hat mit unserer Natur zu tun, das zweite ist ein Selbstschutz-Mechanismus.

Hilfe zu leisten ist immer mit Anstrengungen verbunden. Es gibt Menschen die wollen das nicht. Aus welchen Gründen auch immer ist ihnen die erwartete Anstrengung im Vergleich zu ihrer Beziehung zum/r BittstellerIn zu groß und sie lehnen die Hilfeleistung ab.

Weil nicht jeder gleich sein kann

Ist einfach so passiert, weil es so passieren musste.