Warum sind manche Mensche boshaft?

32 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass sich manche selbst als den Mittelpunkt der Welt sehen. Sobald jemand eine andere Meinung hat, wird nicht nachgegeben oder nach Kompromissen gesucht, sondern aufeinander eingekloppt. Dieses Verhalten findet man leider allzu oft, besonders in der heutigen Gesellschaft. Meiner Meinung nach zeigt es aber nur, dass die beteiligten Personen weder Herz noch Vernunft haben und Respekt und Toleranz für Fremdwörter halten.

.

Man trifft wohl täglich Leute, die man unsympathisch findet oder mit denen man lieber nichts zu tun haben will. Aber anstatt wenigstens ein bisschen Freundlichkeit an den Tag zu legen, lästert man im Hintergrund oder greift den Feind persönlich an, weil man streitsüchtig ist. Dass sowas auch im Internet gemacht wird, kann ich am allerwenigsten verstehen...die einzige Erklärung wäre für mich, dass diese Leute absolut unzufrieden mit ihrem Leben sind und deshalb immer griesgrämig rumlaufen und andere auch nach unten ziehen wollen.

.

Zuletzt möchte ich noch zum Ausdruck bringen, dass ich die Frage richtig gut finde und keine wirkliche Antwort darauf habe, weil ich solche Menschen einfach nicht verstehen kann.

Dafür freue ich mich aber umso mehr über die Personen, denen Vernunft, Ehrlichkeit und Offenheit noch ein Begriff ist - ich durfte schon viele solche Menschen kennenlernen. ♥

MojitoTom  27.03.2010, 19:23

Diese Antwort habe ich wirklich sehr gerne gelesen! Eine tolle Antwort, eine super Einstellung!
Respekt mein Lieber!

Katzewanda
Beitragsersteller

Ja, diese Streitsüchtigkeit ist so schlimm. Wenn man einfach sachlich miteinander umgehen könnte, aber diese Menschen geben einem immer noch eine Bemerkung mit auf den Weg und finden sich noch großartig dabei. Bei uns zieht es sich so langsam zu, schade, es war toller Frühling in Mecklenburg...

Draschomat  26.03.2010, 18:29
@Katzewanda

Ja, so sieht's aus. Am besten keinen regen Kontakt zu solchen Leuten haben. :-)

.

Der Frühling kommt wieder, keine Sorge...hier hat mittlerweile auch der Wind losgelegt. zitter

Nolti  26.03.2010, 13:56

Das sehe ich genauso. Und ich denke, wer selbst offen und ehrlich ist, hat größere Chancen, solche Menschen kennenzulernen- und wenn tatsächlich ein paar Quertreiber dabei sind, lasse ich sie einfach links liegen. Mir ist mein Leben einfach zu schade, um es in Streit, Missgunst und Ärger zu verbringen.

Draschomat  26.03.2010, 14:11
@Nolti

Da stimme ich zu 100% zu. :o)

Hoffentlich scheint die Sonne (auch die innere!) bei dir auch so wie bei mir.

Nolti  26.03.2010, 14:15
@Draschomat

Die innere immer, die am Himmel hat sich gerade dünne gemacht- und einem ziemlichen Unwetter das Feld geräumt! Ich werde es aber daran hindern, in deine Richtung zu ziehen. grübel-mirfälltschonwasein

Draschomat  26.03.2010, 14:18
@Nolti

???

Hier habe ich nicht einmal einen weiß-blauen Himmel, sondern nur einen Blauen! :-))

Nolti  26.03.2010, 14:36
@Draschomat

Na-ja; Jeder bekommt das, was er verdient! Hier tobt ein richtiger Orkan.....

knusperfrau  28.03.2010, 17:01
@Nolti

@Nolti: Jeder bekommt das,was er verdient. Ist das tatsächlich so?Hab ich das verdient,was mir gerade widerfährt?

Hallo Katzewanda! Dafür gibt es viele Gründe. Einer davon und wohl der häufigste, ist Geltungsbedürfnis. Viele Menschen die mit sich selbst unzufrieden sind, versuchen dies dadurch zu verbergen, dass sie andere zu unterdrücken und zu erniedrigen versuchen. Meistens sind sie sich dessen aber selbst nicht bewusst. Eigentlich müsste ich mehr darüber wissen. Wie verhält sich dieser Mensch genau? Ist es z.B. ein Mensch, der/die zuhört, wenn man mit ihm/ihr spricht oder ein Mensch der einfach nicht zuhört und einem ständig ins Wort fällt, auch dann wenn dieser Mensch einem eine Frage gestellt hat? Beobachte diesen Menschen. Beobachte auch die Körpersprache. Nase rümpfen, Schulter rollen, den Blick in die Ferne richten usw.! Solche Details sind äusserst wichtig, wenn Du einen solchen Menschen verstehen willst. Du solltest z.B. auch versuchen zu erfahren, ob ein Elternteil dieses Menschen schon so war. Auch wenn dieser Mensch nicht mit diesem Elternteil aufgewachsen ist, können diese Symptome von Generation zu Generation weitergegeben werden. Fängt dieser Mensch an zu schreien und rumzutoben, wenn ihm was nicht passt oder wendet er sich einfach ab und geht weg? Auf jeden Fall ist es bei den meisten zwanghaft und sie können sich nicht dagegen wehren, weil sie sich niemals eingestehen würden, dass sie so sind. Oft halten sie sich sogar für fehlerfrei, ja sogar fast für Heilige und fühlen sich anderen überlegen, obwohl sie eigentlich geistig nicht allzuviel drauf haben. In jedem Fall handelt es sich jedoch um psychisch kranke Menschen, die Hilfe nicht annehmen können, weil sie sich ihre Fehler niemals eingestehen würden. Um solche Menschen zu erforschen und aus der Reserve zu locken, ist es oft am besten, sich selber so wie sie zu verhalten. Das wirkt dann auf sie, als ob sie sich selbst in einem Spiegel betrachten würden. Sie sehen dann ihre eigenen Fehler und hassen diese auch. Kein Mensch sieht sich selbst (seine missratene Psyche) gern im Spiegel. Deshalb projizieren sie auch oft ihre eigenen Fehler auf andere Menschen und kreiden ihnen diese an, obwohl diese Menschen diese Fehler eigentlich gar nicht haben. Wenn dem so ist, versuche diesen Menschen einfach nicht zu beachten. So lockst Du ihn/sie aus der Reserve, weil solche Menschen genau das am wenigsten vertragen können! Es interessiert mich, mehr darüber zu erfahren. Auch in welchem Verhältnis Du zu diesem Menschen stehst. Wenn ich Dir wirklich helfen soll, brauche ich halt einfach mehr Informationen! Keine Angst, ich lasse Dich nicht hängen! Also trau Dich einfach, Dich mir mitzuteilen. Es grüsst Dich Thio von Taralon.

Katzewanda
Beitragsersteller

Danke Thio, ja, da kommt mir einiges bekannt vor. Wenn ich Muße und Zeit habe, schreib ich genauer direkt an dich.

Tja, liebe Katzewanda, dass wäre der Idealfall, wenn es so wäre, wie es ursprünglich angedacht ist. Irgendwo gab es immer eine Ursache, dass bestimmte Charakterzüge entarten können, genauso wie einige Menschen sich nicht bewußt sind, dass sie böse zu Anderen sind - was ich für die Minderheit halte - die Mehrheit ist sich dessen ganz sicher bewußt, und möchte auch so sein, weil sie sich selbst böse behandelt fühlen oder benachteiligt, und dann kompensieren sie das, indem sie es zielgerichtet zurückgeben. Am liebsten an Solche, die sich das brav gefallen lassen, um nicht noch mehr Böses zurückzubekommen. Trifft ein böse denkender Mensch auf einen anderen böse denkenden Menschen, dann eskaliert es meistens - oder in seltenen Fällen können beide geheilt werden. Die bösesten aller Menschen vergreifen sich an Wehrlosen - wie bei Sexualmorden an Mädchen und Kindern, da ist das Böse so weit vortgeschritten, dass es in diesem Leben nicht mehr zu heilen ist, selbst vom besten Psychologen nicht - dass erkennt man, wenn solche Straftäter nach Jahren aus der Haft als geheilt entlassen werden - da ist in den seltesten Fällen auch nur irgendwas geheilt. Das Böse ist so stark, dass diese Menschen sogar über längere Zeit ganz besonders lieb erscheinen - und in Wahrheit nur wieder daraufhin arbeiten, Ihren Neigungen freien Lauf zu lassen.

Kein Mensch fühlt sich Böse! Selbst große Kriegstreiber dachten ins geheim das sie gute Menschen sind! Keiner glaubt ernsthaft von sich ein durch und durch Böser Mensch zu sein. Konflikte entstehen durch Meinungsverschiedenheiten und jede Partei glaubt sie sei im Recht! Es gibt da ein ganz tolles Buch über dieses Thema, ich weis nur leider nicht mehr wie dieses heist. Selbst Massenmörder usw, haben alle das Gefühl doch irgendwo das richtige zu tun, einen Menschen zu bestrafen und somit im recht zu sein. Schwer vorzustellen aber wahr. Dieses buch erzählte einiges auch über verschiedene Studien in diesem Bereich

Mangelndes Selbstbewusstsein?

Meine Mutter ist boshaft. Sie hat es in ihrem Leben nie zu etwas gebracht, keine Prüfung bestanden, lieber vorher abgebrochen. Nun trauert sie ihren verpassten Chancen nach. Und ist neidisch auf alle, die es zu was gebracht haben. Hätte sie in sich selbst mehr Kraft investiert, als nur neidvoll auf andere zu schauen, hätte sie es auch weiter gebracht und wäre friedvoller und glücklicher. So wie ich.

Entdeckung  27.03.2010, 23:22

@Virginia: sie hat es sicher zu etwas gebracht, zu einer Tochter - zu Dir.

Und vergiß nicht, wir alle sind auch ein Teil unserer Mutter, egal ob wir es wahrhaben wollen oder nicht

Ich wünsche Dir noch eine gute Zeit mit ihr. Denke daran, Du weißt nicht, wielange Du noch eine Mutter hast und wenn sie tot ist, dann dann kannst Du ihr nie wieder ein liebes Wort sagen.

Darum "Streue Blumen im Leben, denn auf Gräbern ist das vergeben(s).

lg

e

Virginia47  28.03.2010, 07:42
@Entdeckung

Da hast Du wohl recht. Wobei ich eigentlich denke, dass es wohl der Selbsterhaltungstrieb war, der mich so weit gebracht hat. Und das schlechte Beispiel vor Augen g Aber ich habe ihr (fast) vergeben für all das, was ise mir angetan hat.

Katzewanda
Beitragsersteller

Und wie gehst Du damit um oder lässt sie Dich das nicht spüren?

Virginia47  26.03.2010, 18:15
@Katzewanda

Sie ist es ja nicht direkt ins Gesicht. Nur hinter dem Rücken. Wenn jemand nicht da ist, wird massiv über ihn gelästert. Und so wird sie es mit mir sicher auch machen. Mich ärgert das nur einfach. Ich habe auch schon das eine oder andere Mal was dazu gesagt. Aber sie ist nun 82. Da ändert man einen Menschen nicht mehr.

Katzewanda
Beitragsersteller
@Virginia47

Das ist wohl wahr, dass sich wirklich alte Menschen nicht mehr ändern, ich glaube, daran erkennt man, dass jemand alt ist.