Warum sind manche Leute so gegen Jogginghosen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich an die 80er erinnern da war es ganz normal in lockerer Kleidung wie eine Jogginghose rum zu laufen.

Mit der Zeit sind viele Modebewuster geworden und wollen Ihre teuren Marken Klamotten zeigen.

Ich trage das worin ich mich wohl fühle, laufe schon seit Jahren nur in Leggings rum als Mann mir egal was andere denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war 10 Jahre Selbstständig mit Sportbekleidung

Tommyleinchen59  09.10.2022, 23:35
Ich kann mich an die 80er erinnern da war es ganz normal in lockerer Kleidung wie eine Jogginghose rum zu laufen.

Nein, das war es nicht.

Tommyleinchen59  10.10.2022, 12:55
@Walter159

Ich war da auch in den Zwanziger/Dreißigern. Und ich konnte nicht tragen, was ich wollte — ich hatte nämlich einen Beruf! Ich musste eine gepflegte Erscheinung haben. Jogginghosen wären völlig undenkbar gewesen.

Walter159  10.10.2022, 13:01
@Tommyleinchen59

Habe ich das gesagt, dass Jogginghose Arbeitskleidung sein soll? Ich rede von Freizeit und zum Beispiel Studium, da hatten wir nie Einschränkungen.

Walter159  10.10.2022, 13:05
@Tommyleinchen59

Das Gesagte gilt für die 70er Jahre, die 80er Jahre und bios fast zum Ende des letzten Jahrhunderts, dann kam der Jahrhundertwechsel ja Jahrtausendwechsel und da ging es mit der normalen Brüderlein, die immer nach Jahrhundertwechseln eintritt wieder los.

Tommyleinchen59  10.10.2022, 13:10
@Walter159

Die Eingangsfrage ist aber, ob man mit Jogginghosen „geachtet“ herumlaufen kann oder nicht. Und das impliziert für mich unbedingt auch die Arbeitskleidung. Das hat rein gar nichts mit Freizeitkleidung zu tun!!!

Zuhause laufe ich schließlich auch mit Jogginghosen herum. Aber es käme mir niemals in den Sinn, so mich auch außerhalb aufzuhalten; nicht einmal beim Einkaufen. Und das trifft auch für die siebziger, achtziger, und neunziger Jahre zu!

Walter159  10.10.2022, 13:13
@Tommyleinchen59

Das tut es, aber geachtet kann auch ein Sportler, ein Buschauffeur, eine Putzfrau, ein Direktor etc. sein. Wieso sollte man einen menschen nicht achten, nur weil er Jogginghose trägt, wer weiss wieso er sie trägt, vielleicht geht er ja ins Fitnesstudie oder kommt daher. Ja man kann geachtet in Jogginghose herumlaufen. Das Ziel geht niemanden etwas an.

Wenn ich mir manche Leute angucke, die in Jogginghosen rum laufen, kann ich das sogar nachvollziehen. aber ganz offen unter uns? son geleckter Herr Kayser Verschnitt ist mir auch zu weilen etwas unsympatisch.

Ich hatte es mal mit einem regelrecht asozialen, Kind zu tun, der Bengel kam mir in nach Kot stinkenten Jogginghose, wo man auch entsprechende Flecken dran sah entgegen und meinte so, "Was willst du hier Du B....tch" Am liebsten hätte ich ihm eine gedongt. aber...

  • das ist nicht meine Art
  • Wer weiß was ich mir bei dem Schmuddelkind eingefangen hätte
  • und ich hatte etwas schiss, dass er zu Papa oder zum großen Bruder rennt und es stress gibt.

Es war übrigens der Sohn von einem Handwerker, der bei uns einen Winkelschleifer vergessen hatte, ich wollte so nett sein, das Gerät bei ihm vorbei zu bringen und habe dann den betreffenden Menschen angerufen, ihm gesagt, er soll sich seine Maschine bei uns abholen.

Ich habe ihm am Telefon auch gesagt, dass ich keinen Wert darauf lege, mich mit derartig asozialen Menschen wie seinem Sohn abzugeben... es kam übrigens nie wieder was. weder die Rechnung für die Arbeiten, war nichts großes, noch der Handwerker um seine Maschine zu holen oder eine Entschuldigung.

lg, Nicki

Jogginghosen sind total bequem und ich trage sie deshalb gern. Jedoch ist mir klar, dass man sie nicht überall, sondern nur auf der Couch oder in der Sporthalle trägt.

Eigentlich sollte man von zu Hause mitbekommen haben, wo man welche Kleidung tragen sollte bzw. was in welcher Situation angemessen ist.

Wenn man also die Jogginghose z.B. auch in der Schule trägt, ist das eben unangemessen und man bekommt entsprechende Reaktionen.

Walter159  10.10.2022, 11:46

Deine Aussage ist genau von den Vorurteilen geprägt, die über die sogenannte Jogginghose tausendfach verbreitet werden. Ich möchte lieber einmal hören was denn an Blue Jeans besser sein soll, das sind ja die Hosen die gefühlt 99% aller Menschen tragen, unglaublich hässlich sind (bei Männern) und doch tun es alle.

WECoyote  10.10.2022, 11:56
@Walter159

Es geht nicht um den Komfort sondern um den Anlass, bei dem die Hose getragen werden soll.

Walter159  10.10.2022, 13:08
@WECoyote

Nun bis heute hat hier niemand Jogginghose und Anlass in Relation gebracht, sondern immer nur Bashing betrieben gegen Jogginghose ganz allgemein oder in der Schule.

WECoyote  10.10.2022, 16:01
@Walter159

Jogginghosen sind der Sport- und Freizeitkleidung zuzuordnen und für die Schule unangemessen.

Walter159  11.10.2022, 09:55
@WECoyote

Und wo steht das bitte, dass das für die Schule unangemessen ist? Jogginghose ist nicht = Jogginghose.

WECoyote  11.10.2022, 09:59
@Walter159

Das entspricht der allgemeinen Kleiderordnung und nicht nur Schulleiter, auch Bildungsforscher (Hurrelmann) bestätigen meine Aussage. In einigen Hausordnungen wird das mittlerweile sogar explizit erwähnt.

Es ist schon erschreckend, dass es immernoch Leute gibt, die nicht in der Lage sind, Kleiderordnungen zu akzeptieren bzw. einzuhalten. Jogginghosen sind unangemessen.

Walter159  11.10.2022, 13:06
@WECoyote

Ich denke Du kommst aus Deutschland? Eine solche abstruse Regelung gibt es offensichtlich nur in Teutonien. Wir in der Schweiz brauchen keine solche Kleiderordnungen, da wissen sich Kinder automatisch anzuziehen und wenn es die Mode will, dann eben auch mal mit eleganten "Jogging Hosen". Wenn Du dafür blind bist, dann ist das Dein Problem.

Jogginghosen sind nunmal keine wirkliche förmliche Kleidung, sie sind zum E tsoannen gedacht und letzteres sollte man auf der Arbeit nicht tun. Außerdem wirken Jogginghosen ein wenig Assi.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Da gibt es sehr wahrscheinlich sehr viele Grünen dafür, aber sie sind eigentlich nicht massgeblich. Es ist in Foren einfach so, dass sehr oft Leute einer Meinung nachlaufen, die von vielen vertreten wird, obwohl es keinen rationalen Grund dafür gibt. Z.Bsp. sogenannte Jogginghose können ungepflegt daherkommen oder ein Erkennungsmerkmal für Gruppen sein, sie können aber auch sehr wertvoll und edel sein und werden dann auch von Gruppen geliked und getragen, die auf einem Modetrip sind (Hollywood macht es meist vor). Es gibt also DIE Jogginghose gar nicht! Das ist einfach eine dumme Aussage, die sich multipliziert ohne darüber nachzudenken. (Herdentrieb) - Oft wird dann Karl Lagerfeld zitiert, der ja selber einen völligen Knall hatte in seiner Kleiderwahl und deshalb kein Vorbild für niemanden sein kann.