Warum sind manche Getränke nicht Vegan?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Säfte teilweise mit Eiweiß oder Gelantine geklärt werden. (Trubstoffe rausfiltern)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil sie verdickungsmittel enthalten, damit sich das "wasser" nicht von den übrigen bestandteilen trennt und bei vielen säften werden schwebstoffe mithilfe von gelatine herausgefiltert. spuren davon können im getränk sein.

Dass es um die Gelantine und das Eiweis geht hast du schon gehört.

Willst du wirklich echten Saft, musst du den selbst auspressen oder Direktsaft kaufen.

Man (ge)braucht beim HerstellungsProzess Gelatine, die in D meist aus Schweinen herstellt wird. Damit wird der Saft 'geklärt'.

Dadurch ist der Saft auch nicht koscher, oder halal!

Weil sie teilweise mit nicht veganen Substanzen filtriert werden, oder z.B auch Farbzusätze nicht veganer Herkunft sind.

Gruezzdich77665
Beitragsersteller

Farbzusätze in Fruchtsäften ? O.o wer kauft sich denn solche Fruchtsäfte :D

HarryXXX  26.07.2023, 20:40
@Gruezzdich77665

Die Frage war ja nicht ausschließlich auf Fruchtsäfte bezogen, aber auch das gibt es natürlich.

Z. B. Karmin / E120

War bis 2006 z.B auch in Campari.