Warum sind manche Autofahrer so ignorant?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lag bestimmt nur bedingt am Autofahrer.

Da hatte gewiss der Fernlichtassistent geschlampt.

Der Computer hat dein Rücklicht nicht als Fahrzeug verstanden und deshalb nicht für dich abgeblendet.

Ich habe genau aus solchen Gründen, den Fernlichtassistenten im Dienstauto KIA deaktiviert.

PS.: Ja - wenn ich zu lange genervt werde, erwische ich mich auch mal beim Mittelfinger zeigen. Danach schäme ich mich.

Seih dir verziehen.

Breadcrumbs123
Fragesteller

Danke für deine Antwort, jedoch ist mir unbegreiflich, da dies bei weitem nicht das erste Mal passiert ist, warum dann nicht einfach manuell abgeblendet wird, da diese Möglichkeit ja immer besteht...

dvdfan  21.02.2024, 11:09
@Breadcrumbs123

Bei LED-Lichtern ist es meistens sehr hell auf der Straße.

Der Unterschied zwischen Fernlicht und Abblendlicht ist nur im oberen Bereich der Straße an Schildern und Bäumen zu erkennen.

Die Gizmos im Armaturenbrett werden häufig übersehen.

Irgendwann verlernt der Autofahrer, dass er darauf achten muss. Macht ja alles so schön der Computer für ihn.

Deshalb bin ich auch gegen das Autonome Fahren. Bei Fehlern soll der Fahrer eingreifen. Wassn Quatsch - wenn er das mit dem Licht schon nichtmehr hinbekommt, dann verlernt er das Fahren auch.

csor77  21.02.2024, 11:36
@dvdfan

Blindes Vertrauen in die Technik halt.
"Wenn der Assistent das nicht für wichtig hält, ist es auch nicht wichtig. Immerhin hat es die Zulassung bekommen."

Ja, wenn autonomes Fahren, sollte auch der Hersteller dafür die Haftung übernehmen.

dvdfan  21.02.2024, 11:38
@csor77

Komplett deiner Meinung.

Hoffentlich dauert das noch sehr lange.

Ich habe beim Fahren sehr gerne selbst die Kontrolle und verzichte auf die meisten Assistenten.

csor77  21.02.2024, 11:47
@dvdfan

Wird immer welche geben die Freude am fahren haben und das auskosten.
Es sei ihnen gegönnt.

Ich würde es interessant finden auf der Autobahn in einen automatischen Modus zu wechseln wo das Fz selbstständig Spur, Abstand, Geschwindigkeit kontrolliert und anhand vom Navi und in Abstimmung mit ungebenden Fz und der Verkehrslage das alles koordiniert wird.
Langweilige Arbeiten dem Computer anvertrauen, dafür wurden sie ja auch gemacht.

Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und manche wollen ihn gar nicht gehen.

dvdfan  21.02.2024, 11:50
@csor77

"und manche wollen ihn gar nicht gehen"

Stimmt. Da kenne ich sogar jemanden.

"Mich."

Da haben wir's doch wieder.

Wir Moppedfahrer müssen - wenn wir lange leben wollen - nicht nur mit anderen Verkehrsteilnehmenr leben, sondern ihre oftmals erratischen Verhaltensweisen vorausahnen.

Deine Reaktion hat der Autofahrer schlicht und einfach nicht verstanden. (Und über den "Stinkefinger" reden wir mal nicht - das bringt dann auch nix mehr). Eine Menge Dinge werden entweder in den Fahrschule nicht mehr gelehrt oder unmittelbar nach Erteilung der Fahrerlaubnis wieder gelöscht. Mir hat man noch beigebracht: "Wenn einer vor Dir etwas macht, was Du nicht verstehst: Prüf nach, ob Du vielleicht was dummes machst".

Aber wenn ich genau hier lese: "ich hab 3 Wochen den Führerschein, baller mit 250 über die Autobahn und bin ein sehr guter Autofahrer", dann weiss ich schon genug!

Also Leute, fahrt vorsichtig, macht keinen Blödsinn und rechnet mit dem größtmöglichen Blödsinn der Anderen. Dann dürft ihr noch ein bisschen weiterleben.

Und ich auch!

Breadcrumbs123
Fragesteller

Vielen lieben Danke für die ausführlich Antwort, ja, es ist mittlerweile echt schade, wie sich das alles entwickelt hat mit der Gesellschaft.

Naja,

das ist die automatische Beleuchtungs-Steuerung.

Und die erkennen halt oft keine Zweiradfahrer.

Fahrer solcher PKWs verlassen sich darauf,

und wissen gar nicht mehr wie man das manuell bedient.

Wenn du so jemand hinter dir hast,

dann lasse ihn überholen.

Und niemals, niemals die Fingergeste nehmen.

Auch wenn es angebracht wäre.

Heutzutage haben viele Dashcams,

und dann hast du schlechte Karten,

bei Polizei und Staatsanwaltschaft.

Hansi

Breadcrumbs123
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde versuchen, dass das nächste Mal zu berücksichtigen.

Vielen Dank 😊.

Kerner  21.02.2024, 10:56
@Breadcrumbs123

Bitte fahre vorsichtig.

Zweiradfahren war schon früher gefährlich,

aber heutzutage ist es noch viel schlimmer geworden.

Vor allem diese vielen Blindmuffel*innen.

Spurwechsel schnell mal, wenn überhaut dann nur mal kurz.

Von den Ungeduldigen mal ganz abgesehen.

Habe ich heute früh erst wieder erlebt.

Etwa 50% blinken einfach nicht mehr.

Hansi

Breadcrumbs123
Fragesteller
@Kerner

Ja, fahre meist immer mit den Gedanken an die Fehler der anderen. Mit 12 PS und 140 kg Leergewicht ist es manchmal gar nicht so leicht abzuschätzen, wie lang man z.B. bei einem Überholvorgang braucht wenn auf ein Mal Gegenwind auftaucht, der schon reicht, um mich im höchsten Gang bei Vollgas zurückzuschieben.

dvdfan  21.02.2024, 10:46

Info:

Bei KIA ignoriert der Fernlichtassistent sogar entgegenkommende Züge auf ihrem Gleis parallel zur Straße.

Warum bist du so ignorant u willst alle belehren?Manche Autofahrer sind halt sehr ich bezogen...lass sie machen ,nur weil du das möchtest werden sie sich nicht ändern...wenn es dich stört fahr rechts ran, lass ihn vorbei u denk dir deinen teil

Breadcrumbs123
Fragesteller

Danke für deine Antwort ❤️

Ich finde es bloß ein wenig Arrogant.

Breadcrumbs123
Fragesteller
@Mariomadda69

Woher willst du das wissen, ich schrieb, dass es mich so langsam aufregte und da oft Gegenverkehr kam, konnte ich ihn erst recht spät überholen lassen.

Zumal es nicht einer von wenigen ist, sondern das relativ oft vorkommt, außerdem kam kein Anzeichen von Einsicht.

Breadcrumbs123
Fragesteller
@Mariomadda69

Wenn ich einen Fehler begehe, entschuldige ich mich, im Straßenverkehr z.B. mittels Warnblinkanlage.

Du kennst mich nicht im echten Leben, wieso erlaubst du dir dann, über mich zu urteilen?!

Mariomadda69  21.02.2024, 14:45
@Breadcrumbs123

Ich urteile nur nach deinem Schreiben und wenn du sagst du bremst mit Absicht ist das genauso dumm wie das was er macht

Breadcrumbs123
Fragesteller
@Mariomadda69

Ich schreib

Anfangs habe ich gewartet bis er es ausschaltet, da dies nicht geschah, habe ich die Vorderradbremse leicht betätigt, um das Bremslicht zum leuchten zu bringen.

Ein mal richtig lesen bitte, ich betätigte die Vorderradbremse, damit das Bremslicht aufleuchtet, nicht, um ihn zu provozieren.

Mariomadda69  21.02.2024, 14:55
@Breadcrumbs123

Das ist provokativ...Du bremst ohne Grund...ich als Autofahrer würde dein bremsen nicht verstehen...ich als biker denke du gehörst nicht auf ein moped denn du zeigst mit solchen Aktionen das du nicht reif dafür bist

Breadcrumbs123
Fragesteller
@Mariomadda69

Dann denke dir deinen Teil, für mich ist diese Diskussion hiermit beendet.

Ich für meinen Teil weiß jetzt, dass ich über solchen Verhalten drüber stehen muss, und das ich aus meiner Sicht und der vieler anderer auch, bis auf den Mittelfinger alles richtig gemacht habe.

Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt wünscht,

Breadcrumbs123

Mariomadda69  21.02.2024, 15:02
@Breadcrumbs123

na geht doch,du denkst drüber nach u willst dich ändern...immer locker bleiben, dann klappt es auch auf dem bike...die linke Hand zum gruß

Breadcrumbs123
Fragesteller
@Mariomadda69

Danke, ich finde jeder sollte aus seinen Fehlern lernen, ich werde den meinen Teil dazu beitragen.

Sorry für den holprigen Start unserer Unterhaltung.

Mir ist auch klar, dass ich bei weitem noch nicht alles gesehen und erlebt habe, und ich bin auch immer offen etwas dazuzulernen. Jedoch wusste ich nicht, wie ich sonst hätte handeln sollen, in dieser Situation.

Breadcrumbs123

Mariomadda69  21.02.2024, 15:07
@Breadcrumbs123

Auf dem moped am besten gar nicht,einfach rechts ran sobald möglich da mit deiner kleinen Abstand vergrößern ist ja nicht möglich ist...allzeit gute fahrt u eine schöne Saison

smiregal8472  31.03.2024, 09:24

Du bist also einer von diesen Anoraks, die mit Fernlicht und Nebelschlussleuchte innerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs sind und mit 60km/h über den "Zebrastreifen" brettern, um sich dann darüber zu bepinkeln, dass andere von diesem Verhalten genervt sind?

Du wirst immer wieder auf solche Autofahrer treffen. Da hilft nur eine gewisse Gelassenheit.