Warum sind Männer romantischer als Frauen?
4 Antworten
Frauen sind häufig emotionaler, intuitiver, empathischer, so dass sie eigentlich viel stärker romantisch veranlagt sind und besseren Zugang zur Romantik haben.
Gleichzeitig bezieht sich Romantik auf Frauen in einer männlichen Sichtweise und Gefühlslage. Die Idealisierung, unstillbare Sehnsucht nach etwas unerreichbaren, tendenziell weiblich assoziiertem wie eine heile Welt, ursprüngliche Natur, Wald, Mond, Nacht usw. sind alles stark männliche Sinnsuchen und Passionen. Nicht zuletzt die Liebe einer Angebeteten, Reise und Aufbruch, eine demgegenüber als entfremdet erlebte Realität
Schließlich bedeutet romantische Liebe eine ideale Annäherung, Ergänzung und Verschmelzung beider Geschlechter, was eher gleichermaßen Empfinden der romantischen Atmosphäre und Zugang zu ihr bedeutet.
Ich habe den Eindruck noch nicht gemacht, es ist finde ich eher Personenabhängig.
Es gibt Romantiker unter den Männern und Frauen. Und es gibt welche in beiden Geschlechtern, die es nicht sind. Frühe war ich z.B. eher romantisch , heute bin ich eher pragmatisch. m40
Das entspricht nicht den Tatsachen.