Warum sind Männer beim Auto fahren oft so am rasen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht oft am Rasen, sondern halte mich in der Regel an die Tempolimits. Ich bin mir aber, offenbar im Gegensatz zu anderen Fahrern bewusst, dass der Tacho in der Regel mehr anzeigt, als man tatsächlich fährt, weshalb ich einen GPS-gestützten Tacho nutze. Bei 30 km/h ist der Unterschied zwar noch sehr gering bei etwa 2 km/h, aber bei 100 km/h ist due Differenz bereits bei 9 km/h. Manche scheinen es dann aber doch zu übertreiben und scheinen bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 100 km/h unbedingt 80 Tacho-km/h schleichen zu müssen. Da trete ich dann bei einem freien, überschauberen Streckenabschnitt doch mal aufs Gaspedal, um das Verkehrshindernis zu umgehen.

Das hat mit Rasen nichts zu tun, sondern damit, dass ich erstens auch mal irgendwann bei meiner Arbeit oder am Feuerabend zuhause sein und nicht mein Leben im Auto verbringen will, nur weil sich manche Leute nicht trauen, die zulässigen Geschwindigkeiten zu fahren.

Als jemand der aus beruflichen Gründen nach Berlin pendelt, fällt mir immer wieder auf, wie die Leute in Berlin (hauptsächlich Berliner selbst) meist um 10 bis 20 km/h auf den Bundesstraßen schneller fahren, als innerhalb von Berlin erlaubt ist, während gefühlt die meisten Berliner dies ebenfalls auf Bundesstraßen außerhalb Berlins mit mindestens 20 km/h langsamer zu kompensieren scheinen, als die zulässige Gwschwindigkeit in Tacho-km/h wäre (also gegenüber der tatsächlichen Geschwindigkeit bis zu 30 km/h lahmer).

Simon221585  07.09.2020, 18:49
weshalb ich einen GPS-gestützten Tacho nutze.

Um Himmelswillen!!! Die Boardinstrumente messen hier viel besser und GPS ist alles andere als super exakt, wenn es gerade um sowas geht wie Geschwindigkeitsmessung.

Bei uns im Unternehmen fahren die Frauen wesentlich mehr Tickets für Geschwindigkeitsüberschreitung und Falschparken ein. Ich frag mich da auch ständig, warum das so ist. Vielleicht hat es weniger mit dem Geschlecht sondern mehr mit dem Auto zu tun? Wenn ich mich hier umsehe, dann fahren sehr viele Frauen irgendwelche Nuckelpinnen, was aber z.B. bei den Firmenwagen nicht so ist...

Die Fahrweise hängt vermutlich sehr von Emotionen ab. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern natürlich.

Emotionen kann man googlen :)

Die mobile Version von "Ich hab den längsten" lautet halt "Ich bin am schnellsten".

Frauen rasen aber auch, Unterschiede würde ich da so pauschal nicht machen.

Ein Aspekt ist das Fluchtverhalten.

...und viele gesellschaftliche Klischees.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik-Studium