Warum sind m2 ssds unterschiedlich groß?

2 Antworten

Die Breite einer M.2 SSD müsste mit 22mm genormt sein. Die M.2 Datenverbindung ist dafür ausgelegt.

Die Länge hingegen ist sehr variabel.

Die verbreiteste Länge für SSDs ist 80mm (M.2 2280).

Kleinere SSDs kommen z.B. in sehr kompakten Geräten zum Einsatz. Das Steam Deck ist ein aktuelles Beispiel. So viel Platz für 2280 SSDs ist dort nicht. Der Platz wird lieber für andere Dinge benutzt.

Es gibt auch M.2 Erweiterungen für andere Aufgaben. WiFi Module sehr weit verbreitet in der kompakten Größe. Das WLAN Modem braucht nicht viel Platz. Die Antennen sind extern.

Zumindest vor ein paar Jahren dürfte die längeren Größen auch für höhere Kapazität erforderlich sein. Wenn man z.B. 8TB erreichen möchte, braucht man einige Speicherbausteine, RAM und Speichercontroller. Mittlerweile ist Kapazität pro Baustein gestiegen und es wird auch die Rückseite benutzt.

Bei den aktuellen SSDs mit wenig Kapazität wird nicht mehr viel drauf sein. Man könnte die SSD auch kurzer machen. Wegen der Kompatibilität wird trotzdem noch häufig das verbreitete 2280 genutzt.

Sind datenmäßig (fast) identische RAMs doch auch. Sind halt nicht immer dieselben Bausteine drauf.