Warum sind LoL spieler immer so toxisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> Du hast eines der größten Spieler überhaupt

> Negative Erfahrungen prägen sich 100x besser ein als positive/neutrale Erfahrungen

> Es ist ein Ranglisten-Spiel, heißt es gibt einen Wettkampf

> weil es kostenlos ist (siehe Beispiel CS Go [fast kostenlos] und DotA, genauso schlimm)

> Das Spiel balanciert sich immer mehr - damals war es stärker auf deine eigene Performance gerichtet, heute ist es stärker auf Teamplay - heißt mangelndes Teamplay, was bei 5 verschiedenen Spielern sehr gut möglich ist, sorgt für tilt

> Leute kontrollieren sich abnormal schlecht...

> Nicht unwahrscheinlich der Abschaum der Gesellschaft, der sich so wenig unter Kontrolle hat, dass sie sich äußern müssen - und das nicht mal bei einem einzigen Spiel belassen können

Als Gegenbeispiel nehme ich mal Monster Hunter World:

Die Spieler sind alle gelassen, helfen sich, seltenst hörst du mal etwas, was negativ belastet ist. Selbst wenn jemand 3 Mal stirbt und der Grund dafür ist, dass man die Quest verloren hat, beschwert sich niemand oder flamed ihn. Du verlierst dabei Zeit, Ressourcen und oftmals noch die Quest (als Investigation sind diese limitiert), aber es bleibt ruhig oder sogar unterstützend. Egal wo du hin gehst findest du Hilfe von anderen Spielern und findest schnell dadurch neue Leute, mit denen du spielen kannst. Es sind nicht einfach "Menschen", die so sind, es sind spezielle Bedingungen und vor allem eine spezielle Gruppe die nun mal kostenlose Spiele mit Ranglisten anziehen - wobei Ranglisten eher für das Extrem sorgen, bei fast allen kostenlosen Spielen hast du das.

Ich denke da spielen mehrere Mechanismen zusammen.

1.: man ist auf seine teammates ein Stück weit angewiesen und wenn die richtig schlecht sind, kann man kaum spielen.

2.: wenn man nicht mit einer gewissen Ernsthaftigkeit ran geht, kann man kaum spielen. Dafür ist das Spiel zu komplex und snowballt zu stark. Umso größer ist der Frust, wenn man trotz der Bemühung verliert.

3. Die Leute sehen nicht die andere Person und deren reaktionen vor sich. Das senkt das Verständnis für einander und die Hemmschwelle, sich gemein zu verhalten.

Es gibt noch mehr Gründe, aber die hier sollten zu den wichtigsten gehören.

skiddy  03.02.2020, 07:29

Ein wichtiger Punkt wurde ausgelassen:

Ist ein Beguette-Spieler in deinem Team? Ja -> instant loss.

Weil es Menschen sind.