Warum sind Lehrer so unentspannt?

3 Antworten

Das Arbeitsleben ist eben stressig - mal mehr, mal weniger.

Kindern etwas beizubringen ist, auch vollkommen unabhängig von ihrem Benehmen oder ihrer Lernbereitschaft, nicht immer ganz einfach.

Sowohl das Schulsystem als auch die Lehrkräfte sind verfolgen ihre Ziele mit den falschen Mitteln.

Das Schulsystem ist nicht mehr zeitgemäß. Es weist die Lehrer an, den Schüler(inne)n möglichst viel in die Köpfe zu pressen. Das geht so weit, dass viele unter dem Stress zusammenbrechen. Die Drohung mit Sanktionen ist nicht gut für die Motivation.

Die Lehrkräfte müssen ihre Vorgaben erfüllen und hoffen, dies mit trockenem, langweiligem Unterricht und Druck zu erzwingen, was natürlich so nicht funktioniert. Viel besser wäre es, die Schüler(inne)n neugierig auf den Lehrstoff zu machen, denn Neugier ist der beste Lehrer. Wenn man etwas wirklich wissen will, dann forscht man selber und lernt automatisch so, dass das Gelernte auch behalten wird.

Man sollte auch die Benotung in den Zeugnissen ändern. Wenn ein(e) Schüler(in) in bestimmten Fächern besonders gut und in anderen Fächern schlecht ist, sollte man die Versetzung davon abhängig machen, welche Interessen das Kind hat und wie die Noten in diesen Fächern sind.

Das würde viel von dem Druck wegnehmen und de Stress für die Schüler(innen) stark reduzieren.

Der Lehrerberuf ist stressig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theo2010
Beitragsersteller

das ist doch nicht stressig vormittags ein paar Schüler zu quälen und dann freizuhaben

Rotfuchs716  01.06.2022, 23:46
@Theo2010

Halbtagsschulen sind noch viel stressiger als Ganztagsschule für Lehrer. Man muss dann in barbarischer Frühe jeden Tag aufstehen und hat kaum Pausen. Bei Halbtagsschule ist man als Lehrer um 14 Uhr k.o. Ausserdem hat man danach nicht unbedingt frei. Man muss Unterricht vorbereiten, Hausaufgaben korrigieren.....

Rotfuchs716  01.06.2022, 23:50
@Theo2010

Je nach Fach. Am meisten Arbeit hat man bei der Vorbereitung von Mathe und Naturwissenschaften; keiner kann da den ganzen vorzutragenden Stoff auswendig. Etwas weniger Arbeit machen sozialwissenschaftliche Fächer und Sprachen. Am wenigsten Vorbereitung erfordert Sportunterricht, aber dafür ist der Unterricht selbst da anstrengender.

Theo2010
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

aber die lehrer machen doch jedes jahr das gleiche

Rotfuchs716  01.06.2022, 23:52
@Theo2010

Nicht unbedingt. Je nach Entscheid der Kultusminister kann das Programm mit der Zeit angepasst werden. In Sprachen werden sogar jedes Jahr die literarischen Themen geändert!

Theo2010
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

aber wenn die das seit jähren machen kommt da doch nichts neues mehr

Rotfuchs716  01.06.2022, 23:55
@Theo2010

wenn ich bisher in Englisch Beckett durchgenommen hab und dann kommt im folgendem Schuljahr John Steinbeck dann hab ich was ganz anderes thematisch und inhaltlich zu besprechen mit der Klasse.

Rotfuchs716  01.06.2022, 23:56
@Theo2010

ich war vor meiner Pensionierung Gymnasiallehrer für Englisch und Wirtschaftskunde.

Rotfuchs716  01.06.2022, 23:58
@Theo2010

Würde nicht sagen, dass ich sie quälte. Einige Klassen hatten mich aber gequält.

Theo2010
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

wie geht man denn damit um wenn ein lehrer einen auf den Kieker hat?

Rotfuchs716  02.06.2022, 00:01
@Theo2010

Im Visier hat man zweierlei. Die Streber weil sie oft die einzigen sind die sich mündlich im Unterricht gut beteilligen. Dann die Störenfriede die den Ablauf des Unterrichts stören und Ärger mit Eltern und Verwaltung verursachen. Lehrer sind am zufriedensten wenn sie merken, dass Schüler ihren Unterricht optimal nutzen wollen. Diejenigen die kein Interesse zeigten hätte ich am liebsten vom Unterricht ausgeschlossen.

Theo2010
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

ja aber wenn man halt als jugendlicher keinen bock auf den Unterricht und andere dinge im kopf hat?

Rotfuchs716  02.06.2022, 00:04
@Theo2010

Im Englischunterricht hätten diejenigen die keinen Bock hatten wenigstens über die Themen reden können die sie interessieren. Aber manche reden über garnichts, machen nur Lärm, kippen Wassereimer um, machen Feuer oder zertreten Kreide am Boden.

Theo2010
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

ernsthaft feuer im Unterricht? das habe nichtmal ich gemacht.

also ich interessier mich halt für gaming, Animes und so aber ich glaube nicht dass ein lehrer im Unterricht mit mir darüber labern würde.

Rotfuchs716  02.06.2022, 00:07
@Theo2010

auch über sowas kann man zum Beispiel im fremdsprachlichem Unterricht reden. Hab keine Ahnung davon, aber wenn jemand das hätte präsentieren wollten hätte ich n ichts dagegen gehabt.

Theo2010
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

aber mir wäre das zu stressig darüber in englisch zu labern. warum dann nicht einfach in deutsch?

Rotfuchs716  02.06.2022, 00:11
@Theo2010

weil im fremdsprachigem Unterricht die Fremdsprache gesprochen werden soll gleich über welches Thema.

Theo2010
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

also könnte ich bei dir über die Evolutionsentwicklungen von Pokémon auf Englisch sprechen?

Rotfuchs716  02.06.2022, 00:15
@Theo2010

weiss ich nicht, aber ich hätte mein persönliches Interesse an dem Fachgebiet nicht in die Bewertung einfliessen lassen. Wichtig wâre mir gewesen ob das Thema anschaulich und verständlich präsentiert wird.

Theo2010
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

aber interessant wäre es ob die richtigen englischen Pokemonnamen verwendet werden, weil in jeder Sprache heißen die anders. Zum Beispiel ist Glurak im Englischen Charizard.