Warum sind Legofiguren gelb?

4 Antworten

Die Farbpalette die man damals für Plastik zur Verfügung hatte war begrenzt.

Des weiteren wollte man sich bei den Figuren auch vom Konkurrenten Playmobil unterscheiden.

Man hatte daher verschiedene Farben getestet und aufgrund des erhaltenen Feedbacks hatte man sich dann für Gelb entschieden.

Die ersten Logo Figuren erschienen auch schon in den frühen 1970ern.
Die Simpsons gibt es hingegen seit 1989.

SlimJenny99  03.09.2024, 14:08

Richtig. Erst Lego, dann die Simpsons. Aber warum sind die gelb?

ChrisCat1, UserMod Light  03.09.2024, 14:12
@SlimJenny99

Wie gesagt, weil bei den sinnvollen verfügbaren Farben diese am besten bei der Zielgruppe ankam und sich eben von der Konkurrenz (Playmobil mit eher rosaner Haut) unterschied.

ChrisCat1, UserMod Light  03.09.2024, 14:23
@SlimJenny99

Laut Mike Reiss hat man sich dafür entscheiden weil die Kinder (Bart, Lisa und Maggie) keine klare Trennung zwischen dem Haaransatz und der Haut haben.
Gelb sei dabei ein bisschen wie ein Hautton und ein bisschen wie eine Haarfarbe, weshalb sich diese Farbe daher gut eignete.

Das sagt Google.

Die traditionell gelbe Farbe des Kopfes der LEGO Minifigur wurde übrigens aufgrund des Feedbacks aus Fokusgruppen in den frühen und mittleren 1970er-Jahren ausgewählt. Aus den Erhebungen ging hervor, dass Gelb gegenüber Weiß bevorzugt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

Weil "hautfarbe" (egal welche) immer für irgendwen diskriminierend wäre und gelb war beliebter als weiß

Blackwing180
Beitragsersteller

Es gibt aber auch dunkelhäutige Figuren

Sft46  03.09.2024, 13:55
@Blackwing180

Es gibt auch hellhäutige Figuren. Die sind aber meistens dann zum Beispiel Figuren aus Filmen, also einfach der tatsächlichen Hautfarbe der Personen nachempfunden.

Lenaelena  03.09.2024, 13:56
@Blackwing180

Nein würde es nicht weil erst gelb kam und wie die andere person meinte sind die mit hautfarbe menschen nach empfunden

Man hat bei Markteinführung mit verschiedenen Farben für die Figuren experimentiert. Gelb wurde von den befragten Leuten aus der Zielgruppe schlicht am besten angenommen.

Lego in der Form wie wir es kennen, gab es btw schon über ein Jahrzehnt vor der ersten Episode der Simpsons.