Warum sind KunstGemälde so teuer wenn sie z.B. nur Striche und Punkte darstellen? :D

12 Antworten

es ist eben kunst, sie sind nicht teuer weil sie schön aussehen, sondern weil leute denken, dass man sie später noch teurer verkaufen kann.....die leute die solche gemälde kaufen hängen sich die nicht an die wohnzimmerwand.... gemälde sind eine investmentmöglichkeit, genauso wie öl, oder gold oder aktien.... außerdem gab es in der geschichte der kunst immerwieder zeiten, wo man manchmal etwas mehr mit strichen gemalt hat und manchmal eben eher punkte, manchmal so wie eine sache aussieht und andere male sehr abstrahiert....es ist wie mit der mode, da gibt es immer besimmte wellen... ;)

Künstler sind einfach verrückt ! Es sind eigene Menschen mit eigenen Anschichten... Für machen kostet eine zerdrückte Cola Flache halt 300000 euro oder ein Gemälde mit einen schwarzen Punkt in der Mitte wird für Millionen versteigert. Man nennt es auch Abstrakte Kunst :)

Jahoo  29.02.2012, 20:11

Wurde ein Gemälde mit einem schwarzen Punkt nicht letztens bei Mr. Bean versteigert? Hast du es davon? :D

Weil sie von berühmten Personen gezeichnet werden. Stell dir vor ein Tagebuch von Obama würde verkauft werden. Das hätte auch einen hohen Preis

jedes ding ist wert was sein käufer bereit ist dafür zu zahlen.

So gesehen geht es nur ums angeben wenn man solch ein gemälde kauft.

Wenn du dir die Entwicklung eines Künstlers (zb Picasso ist ein gutes Beispiel) anschaust wirst du merken das er bestimmte Formen/Motive immer wieder in seine Bilder einbringt.

Anfangs malte er sehr realistisch und dann driftete er immer mehr in den Kubismus ab. Er weigerte sich weil sein Vater ihn Zwang realistisch zu malen deshalb wollte er vom Realismus weggehen. Les dir am besten den Wiki Eintrag komplett duch dann wirst du es nachvollziehen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Picasso.

Seine "Striche" sollen etwas darstellen bloß sehr vereinfacht. Laien sehen darin nur einen sinnlos gemalten Strich andere eine stark vereinfachte Taube.

Wenn man seine Bilder nach Intention malt und wirklich nur Striche malt, selbst wenn es ähnlich aussieht kauft das niemand.

Solche Gemälde sind dann eben nur von Künstlern die berühmter sind und deswegen auch dementsprechend teuer.