Cpu kühler als Getränke kühler?

2 Antworten

Ein CPU Wasser Kühler ist zum Getränkekühlen nicht geeignet.

Denn genau genommen kühlt der Kühler nicht, er führt die Wärme lediglich ab. Das heißt, er kann niemals die Temperatur niedriger als die Umgebungsluft kühlen, anders als ein Kühlschrank oder ein Getränkedurchlaufkühler, die mittels Kompressor oder Druckflasche kühlen..

Außerdem, sind die Kühler voll mit Flußmittel. Somit ziemlich sicher giftig.

Woher ich das weiß:Hobby

TheMechanist
Beitragsersteller

Die kühlung ist dabei zweitranging.
Kann man flussmittel nicht "Wegreinigen"?

Rumpelric  02.03.2023, 10:13
@TheMechanist

Da kommst Du nicht hin, ohne den Radiator aufzumachen. Außerdem bleibt unklar, welche Materialien alle zusammenspielen. Der ist garantiert nicht lebensmittelecht! Kupfer selbst ist ebenfalls giftig! Kupfergeschirr wird deshalb verzinnt.

Cpu kühler als Getränke kühler?

Wie stellst du dir das vor? CPU Kühler können nichts kühlen, alles was ein CPU Kühler tut ist die Wärmeenergie von einem heißen Medium (der CPU) zu einem weniger heißen Medium (der Luft) transportieren. Sollte also auf irgendeinem Grund die Luft wärmer sein als die CPU wird die CPU beheizt.

Zum Thema Getränkekühler also:
schonmal jemand ein Getränk durch einen CPU kühler gepumpt?

Ich geh Mal davon aus dass du hier von einem Wasserkühlungsradiator sprichst?

Meinen Glückwunsch, damit erzeugst du zimmerwarme Limonade oder zimmerkalten Kaffee, beides nicht unbedingt erstrebenswert.