Könnt Ihr Älteren Euch noch an die Zeit Zeit erinnern, als in Deutschland nicht alle Kühlschränke hatten? Welche Lebensmittel hielten sich ungekühlt frisch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin 66 und in meiner Erinnerung hatten meine Großeltern mütterlicherseits und wir immer einen Kühlschrank.
Die andere Großmutter und eine Tante hatten keinen. Die Großmutter war schon schwer krank und viel im Krankenhaus, ist auch verstorben als ich 5 war, die Tante hatte kein Geld bzw. hat ihr Geld recht leichtsinnig verballert und konnte nichts zusammenhalten. Ihr "Kühlschrank" war das Fensterbrett.
Ich nutze übrigens bei entsprechenden Temperaturen und erhöhtem Platzbedarf auch noch manchmal die Fensterbank.

Dafür bin ich wahrscheinlich noch zu jung aber ich weiß wie man es damals gemacht hat und zwar hat man sehr viel eingekocht und eingemacht denn diese Dinge sind auch ohne Kühlung haltbar.

Das mache selbst ich obwohl ich es von meinen großeltern auch kaum noch mitbekommen habe und es nur aus Erzählungen meiner Eltern noch kenne.

Aber richtig eingekocht sind die Gerichte ewig haltbar und auch komplett ohne Kühlung. Deswegen habe ich auch eine Zeit lang sehr viel eingekocht. würde ich auch jetzt noch machen, aber da fehlt mir leider der Platz für

Ja, ich erinnere mich.

Bei meinen Großeltern war eben vieles im Keller gelagert, oder in der sog. Speisekammer, die an der Nordseite des Häuschens lag.

Allerdings handelte es sich da meist um Lebensmittel, die ohnehin relativ haltbar waren.

(Rauchfleisch, Eingewecktes, Bauernbrot (das damals erstaunlich lange hielt), manches Obst und Gemüse, u.ä.

Ich bin Jahrgang 1952 und mit elektrischem Kühlschrank aufgewachsen. Ich persönlich kannte es nicht ohne.

Du fragst dies auffällig oft.

Ist Dir der Strom abgestellt worden ?

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Ich bin unverschuldet arm.

Ja, wir hatten noch ein Speisekammer für Brot, Wurst, Gemüse - was etwas eine Woche hielt, und die Kartoffelkiste im Keller, dort wurden auch Äpfel gelagert. Alles andere wurde eingekocht.