Warum sind Katzen sadisten?

5 Antworten

Hallo Onokononk

erstmal ist es ihr Instinkt, der fürs Überleben Sorgt und die Katze Beute fangen läßt. Das hat mit Sadismus gar nicht zu tun.

Wildkatzen, Streuner (Herrenlose Katzen), ausgesetzte Katzen, jagen in der Tat, weil es um ihr Überleben geht. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Freilebende Katzen bilden sogar Kolonien, um sich gegenseitig zu Unterstützen und zu Versorgen.

HAUSkatzen haben diesen Instinkt verkümmern lassen. Das Haustier Katze, die zu Hause gut Versorgt sind, Futter rund um die Uhr haben, brauchen nicht mehr jagen weil sie hungern. Sondern sie jagen aus Spaß am Jagdspiel. Es ist der Instinkt, wenn auch die Beute meist nur tot gespielt und liegen gelassen wird. Reine Wohnungskatzen können oft gar nichts mit Mäusen Anfangen. Habe ich selbst schon öfters mit bekommen, wenn in Form von BARF auch mal Frostmaus gefüttert werden sollte, haben die Katzen die Maus nicht angerührt. Es kommt also auch auf die Katze an.

Meine Katzen kennen Frostmäuse und fressen diese gerne. Meine 5er Kater-Bande hat auch nur gesicherten Freigang durch Gehege und Leinengang. Da unser Holzschuppen an Haus angeschlossen, mit der Garage und dem Haus verbunden ist, können die Katzen auch dort sich austoben. Und da wird auch schon mal eine Maus gefangen. Da unsere, wie gesagt aber Mäuse als Futter kennen, wird die selbst gefangen Maus, sofern es keine Spitzmaus ist, auch gefressen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

Katzen müssen ihre Fähigkeiten Beute zu jagen, permanent trainieren. Das ist der Grund, warum sie so gute Jäger und sehr überlebensfähig sind.

Sie sind nicht sadistisch, das ist ehr eine sehr menschliche Eigenschaft.

L. G. Lilly

Wie kommst du auf die Idee, Katzen wären Sadhisten? Das ist ihr ganz normaler Jagdinstinkt. Das "spielen" vorher mit der Beute, eigentlich nur mit Mäusen, gehört dazu.

Katzen folgen einem Instinkt ...und darum ist dieses Vermenschlichen Blödsinn. Lass das.

Katzen töten Mäuse nicht nur zum spielen sondern fressen sie auch. Das ist die Natur der Dinge. Andere Tiers fressen auch Tiere.