Warum sind Kartoffeln manchmal grün?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartoffeln enthalten natürlicherweise geringe Mengen an giftigem Solanin, besonders wenn sie dem Licht ausgesetzt sind. Wenn Kartoffeln grün werden, bedeutet dies, dass sie zu viel Licht ausgesetzt waren, entweder während des Wachstums oder nach der Ernte. Das Chlorophyll, das in der Kartoffelhaut vorkommt, kann sich bilden, wenn sie Licht ausgesetzt ist, was zu grünen Stellen führt.

Das Solanin in grünen Kartoffeln kann giftig sein und Magenbeschwerden oder andere unangenehme Symptome verursachen, wenn es in größeren Mengen verzehrt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, grüne Stellen großzügig von Kartoffeln zu entfernen, bevor du sie kochst oder isst. Es wird auch empfohlen, Kartoffeln an einem dunklen Ort zu lagern, um die Bildung von Solanin zu minimieren.

Kartoffeln werden manchmal grün, wenn sie Licht ausgesetzt sind. Das grüne Pigment, das man sieht, ist Chlorophyll.

Jedoch ist die Grünfärbung ein Warnzeichen für das Vorhandensein von Solanin, einem Giftstoff. Solanin schützt die Kartoffel vor Insekten und Krankheiten, ist aber in hohen Mengen für Menschen giftig = kann zu Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, usw. führen.