Warum sind Jugendliche eigentlich so grausam?

3 Antworten

Menschen müssen auch Sozialverhalten lernen. Dies findet vor allem in der Kindheit statt, allerdings bringt die Pubertät da einfach noch mal die Facette der Sexualität rein. Das ist erstmal, aus rein evolutionärer Sicht, ein normales Verhalten. Zu zeigen, dass man besser ist, seine Position in der sozialen Hackordnung, im Rudel, zu festigen um so attraktiver für potentielle Partner zu wirken - das machen sowohl Jungs als auch Mädchen. Mobbing findet auch häufig nur zwischen den gleichen Geschlechtern statt. Manche Menschen legen dieses Verhalten auch nie ab. Im Tierreich wird das primär auf physischer Ebene ausgetragen, in unserer Gesellschaft hat man da eben ganz andere Möglichkeiten.

Natürlich gibt es so Mobbing und Ausgrenzung auch im Erwachsenealter, da hat man allerdings mehr Möglichkeiten. Mal davon abgesehen, dass die meisten Erwachsenen besseres zu tun, als in ihrer Freizeit andere runterzumachen, macht man sich dadurch auch rechtlich angreifbar. Opfer hingegen können vielleicht Privat- und Arbeitsleben besser trennen, sich über Führungskraft/Anzeigen wehren, aber, am wichtigsten, "gehen". Das kann ein Jobwechsel sein, das kann aber auch eine Änderung im sozialen Umfeld bedeuten. Für Jugendliche ist ein Schulwechsel oder eine soziale Änderung weitaus schwieriger, da man viel häufiger die gleichen Gesichter sieht.

Liegt an der fehlenden Erziehung. Bin selber Jugendlich und habe eine gute nicht verwöhnte Erziehung meiner Eltern bzw meiner Mutter genossen und ha$$e größtenteils die Trends und Normen dieser Generation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Frage und gut beobachtet; ja leider funktioniert der Mensch so! Im vermeintlich "Erwachsenenalter" verschiebt sich das bloß aber es ist immer noch vorhanden..Konkurrenzdenken...

vergleichen..lügen...bestechen..beleidigen..jaja die Menschheit.

Die meisten wollen immer der beste sein und dafür gehen viele über Leichen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung