Warum sind islamische Länder so reich und christliche nicht?

12 Antworten

Die genannten sind reich, weil sie Öl und Gas haben. Noch vor ein paar Jahrzehnten waren die heute reichen Scheichs Kameltreiber in der Wüste.

Nur die Ölländer sind reich. Die andren nicht. Norwegen ist auch reich durch Öl und Gas.

Die ganzen nordafrikanischen muslimischen Länder sind arm, auch weil sie überbevölkert sind. Ägypten, Tunesien, Algerien, Marokko, Senegal. Ebenso alle weiteren muslimischen afrikanischen Länder. Pakistan, Afganistan wurden schon genannt.

Hier werden wieder mal Informationen verbreitet, die nicht den Tatsachen entsprechen. Aber man kann ja nicht jeden falschen Beitrag melden und eine fähige Redaktion besteht auf GF wohl nicht.

Reinkanation  23.07.2024, 11:43

Die Frage ist halt pure Propaganda. Vorallem wenn msn bedenkt dass die reichsten Länder der Welt Säkular mit einer Christlichen oder fern östlichen Religiösen prägung sind.

jgobond  23.07.2024, 11:12

Du vergisst den Sklavenhandel

Die haben Öl und wir nicht bis auf Norwegen und denen gehts super die habens nur nicht notwendig zu protzen doe die länder im nahen osten und baun auch nicht alles auf zwangsarbeitern aus indien auf

maria38000  23.07.2024, 14:16

Die Arbeiter aus Indien und oft aus den Philippien sind keine Zwangsarbeiter, sondern "Gastarbeiter". Allerdings verdienen sie oft nicht gut, das kommt davon, dass die Bauherren oft nicht an die Arbeiter direkt zahlen, sondern an Personaldienstleister. Ein awful System.

Nill  23.07.2024, 14:18
@maria38000

Und es werden ihnen die pässe abgenommen und wenn sie abhaun wolln sternen sie oft oder sie sterben nei der arbeit

Reinkanation  23.07.2024, 11:46

Und der Reichtum bleibt da bei einer kleinen Elite. Theoretisch könnten die meisten Westlichen Länder auch wie Dubai aussehen aber wir stecken unser Geld halt lieber in Projekte die mehr Menschen zu gute kommen wie beispielsweise eine funktionierende Kanalisation oder einen Sozialstaat

Das ist völliger Blödsinn. Die Reichsten länder der Welt sind Säkulare Staaten mit einer Christlichen Kultur. In ein paar Islamischen Ländern ist die Elite extrem reich aber dass nur weil das Geld nicht unten ankommt

Bis auf die Ausnahmen der Ölproduzierenden Staaten sind islamische Staaten nicht reich. Eher im Gegenteil. Arm und verkommen. Orte, an denen Du als normaler Europäer nicht mal tot überm Zaun hängen möchtest.

Ja, dass die einen Kolonien des Osmanischen Reiches/Türkei waren (Rumänien, Bulgarien) und die anderen nicht (Dubai, Quatar).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

maria38000  23.07.2024, 14:03

Der ist gut ;-)