Warum sind im Raum Südbaden relativ gesehen so hohe Preise?

2 Antworten

50-60 Euro ist ja wirklich viel. Was soll denn da alles enthalten sein? Wieviele Gänge und Getränke? Was für Getränke? Welcher Küchenstandard?

Generell gilt, dass die Gastronomie die Preise in kostenseitig nicht nachvollziehbarem Maße erhöht hat. Warum? Weil sie es können. Die Läden sind meistens brechend voll, und solange die Konsumenten das mitmachen, sind sie mit den hohen Preisen offenbar zufrieden - und fördern sie gleichzeitig. Selber Schuld.

Ich frage mich wirklich, warum z.B. die meistens nicht besonders einkommensstarken Freunde eines gepflegten Döners bereit sind, dafür krasse 8 Euro auszugeben. Tu ich jedenfalls nicht mehr.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

In Neuenburg kriegt man für ca 50 Euro beispielsweise einen Salat als Vorspeise, ein Wildgericht mit Nudeln, als Nachspeise einen Apfelkuchen sowie 1-2 Gläser Saft. In Badenweiler bekam ich für ca 60 Euro einen Salat als Vorspeise, Roastbeef mit Bratkartoffeln, als Dessert Tiramisu sowie 1-2 Gläser Saft.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

8 Euro sind noch gÜnstig. In Müllheim (Baden) kostet der Döner jetzt 10 Euro.

tevau  12.06.2024, 14:40
@Rotfuchs716

OMG. Vermutung: Döneresser sind nicht sonderlich preissensibel. Folgen momentanen Bedürfnissen, und wenn das Geld alle ist, ist es eben alle.

Reich werden mit dem Verhalten andere.

Diese Gegend ist wahrscheinlich eher touristisch, das führt oft zu steigenden Preisen in der Gastronomie.