Warum sind Hotels und Taxen in Deutschland so überteuert?

6 Antworten

Die normalen Hotelpreise sind in Deutschland sicher nicht zu hoch. 100,- Euro ist völlig normal und nichts Besonderes. Taxi ist auch nicht teuer. Es kommt dir nur alles viel zu teuer rüber, weil du es dir vielleicht von deinem Einkommen nicht vorstellen kannst solche Preise zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, der Taxipreis ist Dir zu teuer, aber der Flug ist wahrscheinlich anschließend kostenlos, oder? Derzeit zahlt man fürs Taxi eher zu wenig, denn die leiden am meisten unter der Erhöhung der Spritzpreise...

Auch gibt es wesentlich günstigere Hotelübernachtungen, man muss halt dann auch Abstriche machen...

Ich finde die Hotelpreise nicht überteuert. Irgendwer muss ja für die montaltichen Kosten aufkommen und wer soll das machen, wenn nicht der Gast?

Gleiches gilt fürs Taxi. So ein Auto plus Betrieb und Arbeitszeit kostet nun mal.

opadaw
Beitragsersteller

Ja aber nicht solche Mengen lol

eigenes Auto und eigene Wohnung kosten verhältnismäßig 5 mal weniger, wenn man nur die Zeit sieht die man es nutzt.

Jack98765  14.03.2022, 13:58
@opadaw

Du nützt eine Serviceleistung und die kosten nun mal. Wenn es dir zu teuer ist, buche kein Hotel und fahre nicht mit dem Taxi.

Du buchst nicht nur das Hotelzimmer, sondern alles rundherum auch. Du bezahlst anteilsmäßig die Kosten des kompletten Hotels, die Energiekosten, Wasser, Abfall, Lohnkosten und der Hotelbesitzer möchte auch noch von etwas leben.

Gefällt dir das nicht, kaufe dir ein Zelt und fahr auf einen Campingplatz. Aber Vorsicht, auch dort ist es nicht gratis.

Woher hast du eigentlich deine Kenntnis, dass es "überteuert"- also willkürlich "zu teuer" - ist? Gefühlt?

etwa 100€ sind nicht ungewöhnlich für ein übliches Hotel pro Nacht

Pro Doppelzimmer ganz normal.

Taxipreise sind ebenfalls richtig überteuert.

Du fährst selten in die Schweiz, vermute ich

opadaw
Beitragsersteller

Einzelzimmer 90€ Doppelzimmer 100€ ist häufig.

opadaw
Beitragsersteller

nein Schweiz nie, da ist alles noch teurer aber auch das Lohnniveau höher.

Hoegaard  14.03.2022, 13:28
@opadaw

Und woher weißt du nun, dass die Preise "überteuert" sind?

opadaw
Beitragsersteller
@Hoegaard

Es kostet einfach nur richtig viel Geld.

Funfroc  14.03.2022, 13:30
@opadaw

Wenn also diese Dinge in der Schweiz "noch teurer" sind, aber auch das Lohnniveau höher ist... wie könnten sich nun die Preise in Deutschland erklären? Vielleicht... mit dem Lohnniveau? Verrückte Idee, ich weiß.

Weil diejenigen, die Hotels und Taxen nutzen bereit sind, die entsprechenden Preise zu bezahlen.

opadaw
Beitragsersteller

Nein, Taxen warten oft auf Gäste, Hotelzimmer stehen auch mal leer.

HansHoppenstedt  14.03.2022, 13:30
@opadaw

Und,.... wer soll denn für noch weniger Geld arbeiten? Willst du die Leute ausbeuten oder was? Txi fahren wird noch teurer wegen der Stritpreise. Gut so. Wenn ich dieses Gegeize lese, dann wünsche ich mir noch viel höhere Preise, damit es richtig weh tut.

Artus01  14.03.2022, 13:55
@opadaw
Taxen warten oft auf Gäste, Hotelzimmer stehen auch mal leer.

Natürlich allerdings laufen die Kosten weiter.