Warum ist parken so teuer in Amsterdam?

Ich gehe gerade von 6 Tagen aus also Montag - Sonntag

DERstobbel  21.09.2023, 06:34

Montag bis Sonntag 6 Tage?

miwo123
Beitragsersteller

6 Nächte ??

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man parkt auch in Amsterdam nicht im Zentrum. Man nutzt das P+R-System und fährt mit der Bahn ins Zentrum. Da kostet Parken 6€ am Tag und man bekommt das Bahn-Ticket stark subenvtioniert.

Denn in Amsterdams-Zentrum kommt man eh nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad voran.

Ich habe z.B. in Dresden in der hoteleigenen Garage oder in Oslo schon teurer geparkt und es gibt genügend Städte in denen es nur Sammelgaragen gibt und man auf der Straße keinen Parkplatz hat, weil einfach nicht (mehr) vorhanden bzw. man nur noch als Anwohner dort parken darf und je höher die Nachfrage für solche Parkgaragenplätze ist, umso mehr können die Betreiber auch verlangen.

Fahre mit der Bahn, das ist wesentlich entspannter.

Grundstücke in der Stadt sind Mangelware und entsprechend teuer,, deshalb werde Parkplätze in großen Städten oft zu hohen Preisen angeboten. (17,50 /Tag ist noch okay).

Dazu kommt, dass langfristig weniger Autos in die Städte kommen sollen (politische Entscheidung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kommt eben nicht mit dem KFZ. Das ist der sinnvolle Trick!

miwo123
Beitragsersteller

Naja das kostet aber auch wenn es vor der Tür steht

NaIchHalt09  21.09.2023, 06:57
@miwo123

Wenn das deine grösste Sorge sein sollte: das lässt sich sehr einfach lösen. Verkauf dein Auto, dann hast du keine laufenden Kosten mehr dafür.

Naja ein Hotel zu verhalten kostet Eben. Güntige hotels sind oft nur Günstig wenn man keinen Service braucht sondern nur einen Platz zum schlafen und fertig.

Wenn du das nicht finanzieren kannst dann eben ein anderes Reiseziel aussuchen. Klar wenn man nach München geht zahlt man mehr als wenn man an der Nordsee ist.

kuestenflueger  21.09.2023, 08:52

nordsee - zelt ! dann preiswert !