Warum sind "heute, hier, deshalb, einst, gerne, außerdem, dennoch, dort" Adverbien? Deine?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Adverbien gehören zur Wortklasse der Partikeln, sie sind also unveränderlich in ihrer Form (man kann sie nicht in den Plural setzen oder ins Präteritum, oder in den Dativ); einige wenige Adverbien lassen sich allerdings steigern, z.B. oft/öfter(s).

Nicht alle Partikel sind aber Adverbien. Ebenfalls zu den Partikeln gehören die Kon­junk­tionen (sie leiten Sätze ein, z.B. weil, nachdem, wenn, denn), die Präpositionen (sie bilden Nominaphrasen in einem bestimmten Kasus, z.B. mit, vor, wegen) und die Inter­jektionen (sie bilden für sich allein einen Satz, der meist eine Stimmung oder Haltung des Sprechers ausdrückt, z.B. ja, nein, ach).

Adverbien erkennt man daran, daß sie für sich allein ein Satzglied bilden können, das die im Satz beschriebene Handlung in irgendeiner Form näher bestimmt. In der Re­gel kann dieses Satzglied auch weggelassen werden (dann bleibt die Handlung we­ni­ger ge­nau be­schrieben) oder sinnverwandt durch eine Präpositionalphrase er­setzt werden.

Ich gehe heute ins Restaurant essen
Ich gehe (am Abend/​nach der Arbeit/in zwei Stunden/​…) ins Restaurant essen
Wir sind schon einmal hier gewesen.
Wir sind schon einmal (an diesem Ort/i​n Berlin/​auf der Wiese/​…) gewesen
Deshalb war er vorsichtig
(Aus diesem Grund/​wegen seiner Erfahrung/​​…) war er Vorsichtig
Einst stand hier eine Burg
(Im Mittelalter/​vor dem Krieg/​noch im 19. Jahrhundert/​…) stand hier eine Burg

Daß es sich um ein eigenes Satzglied handelt, erkennst Du daran, daß Du so einen Satz umstellen kannst, um das Adverb an andere Positionen zu verschieben. Dabei sind natürlich nicht alle Positionen möglich, und manche sind zwar nicht falsch, klingen aber komisch.

Ich mache das gerne für dich.
Ich mache das (mit großer Freude/​aus Freundlichkeit/mit Widerwillen) für dich
Für dich mache ich das gerne.
Gerne mache ich das für dich
Ich mache das für dich gerne
Mache ich das gerne für dich?

Adverbien stehen aber nicht immer in einem eigenen Satzglied; manche können auch als Attribut in einem anderen Satzglied auftauchen und beschreiben dann ein Sub­stantiv, nicht die Handlung. Auch in diesem Fall kannst Du das Adverb durch einen Präpositionalausdruck (oder sogar ein Adjektiv o.ä.) ersetzen, aber Du kannst es nur zusammen mit dem Substantiv, auf das es sich bezieht, im Satz verschieben.

Die Tür dort führt aufs Klo
Die Tür (neben dem Schrank/hinter dem Tisch/​mit dem Türknauf) führt aufs Klo
Die hintere/​beleuchtete/​rote Tür führt auf Klo.
Aufs Klo führt die Tür dort
Führt die Tür dort aufs Klo?
Dort führt die Tür aufs Klo — ¡¡¡das geht nicht oder heißt zumindest etwas anders!!!
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik