Warum sind Gurken ungesund?

17 Antworten

Warum sind Gurken ungesund?

Da sie - von Beta-Carotin mal abgesehen - so gut wie keine Nährwerte enthalten sind sie weder besonders gesund noch ungesund: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/G520111/Gurke+frisch

Alex

Honeysuckle18  02.10.2019, 12:26

Aber lecker - ob als Rohkost, Salat, kalte Gurkensuppe, Gurkengemüse oder sogar Eis...;)

Auch als Gesichtsmaske sind sie nicht zu verachten - obwohl ich persönlich sie lieber "innerlich" anwende...;)

Die Gurke an sich ist sehr gesund. Leider trifft das auf die Anbaumethoden überhaupt nichts zu. Gurken aus konventionellem Anbau sind häufig sehr stark mit Pestiziden und anderen Pflanzenschutzmitteln belastet. Bevorzugen Sie daher Gurken aus biologischer Landwirtschaft. Oft werden Gurken mit Carnaubawachs, Shellack oder Bienenwachs überzogen. Da diese Pflanzenschutzmittel bei Gurken aus konventioneller Landwirtschaft einschließen können, ist es umso wichtiger, auf biologischen Anbau zu achten.

http://www.top-gesundheitstipps.de/thema/gurken.html

Da Gurken hauptsächlich aus Wasser bestehen, ziehen sie sämliche wasserlöslichen Pestizide und sonstige wasserlöslichen Gifte aus dem Boden. Auch wenn die Schadstoffkonzentration in der Gurke gering ist, besteht die Hauptwirkung der Schädlichkeit im bunten Mix der Stoffe, die als Mix eine völlig andere und bislang auch noch nicht untersuchte Wirkungen haben können als die jeweiligen Einzelbestandteile für sich alleine.

Doch Gurken sind da keineswegs die riskante Ausnahme, sondern nahezu alle landwirtschaftlichen Produkte sind mehr oder weniger mit diesem Risiko behaftet.

Kitharea  04.10.2019, 07:07

Jau - aber die Gurke selbst ist nicht ungesund.

Dxmklvw  04.10.2019, 10:51
@Kitharea

Mag sein. Zumindest gibt es keine Fachärzte für kranke Gurken.

Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt ?

Gurken enthalten überwiegend Wasser - und eher wenig Nährstoffe, - das macht sie aber lange noch nicht zu einem ungesunden Lebensmittel !

Salatgurken wirken entwässernd, schmecken gut und sind vielseitig verwendbar - quasi "leichte Kost"...

Vorausgesetzt, sie wurden nicht in Treibhäusern oder unter Plastik gezogen - und entsprechend "behandelt" !

essiggurken sind mit zusatzstoffen versetzt. salatgurken bestehen fast nur aus wasser.. da gibts eigtl keine nachteile

Honeysuckle18  02.10.2019, 12:30

"Übersetzt" man allerdings diese "Zusatzstoffe" ins Verständliche, wirken sie schon weitaus weniger "gefährlich"....;)

Z. B. "milchsauer" vergorenes Gemüse enthält lediglich Wasser und Salz - schon nach wenigen Wochen hat sich die völlig natürliche Fermentierung vollzogen...

Macht Gemüse lecker - und haltbar !