warum sind gullideckel immer rund?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sind sie nicht. am straßenrand sind sie eckig. Aber auf der Fahrbahn sind sie rum, damit keine Ecken abstehen können, die Fahrzeuge beschädigen. zudem ist es einfacher in einen runden Schacht hinabzusteigen, als in einen eckigen.

argwohn  12.11.2010, 18:45

aha :-)

Bigtroll  12.11.2010, 18:46

falsch, aber egal !

flirtheaven  12.11.2010, 18:54

das ist leider nicht richtig

du hast zwar schon die hilfreichste antwort gekürt, sie ist aber nicht kanz richtig. der runde deckel hat einfach den vorteil, dass er niemals in den schacht fallen kann. ein eckiger könnte diagonal in den schacht fallen, das passiert auch manchmal bei den eckigen kabelschächten, welche allerdings nicht so tief sind. bei den abflüssen am fahrbahnrand ist das darunter liegende rohr viel kleiner, als der deckel und außerdem rund, so dass auch hier ein abstürzen des deckels nicht möglich ist.

Aszid  13.11.2010, 00:45

unter anderem wird es sicherlich auch einfacher sein, einen runden Schacht zu bohren, anstatt in eckig zu machen.

Gute Frage:D Ich denke, das ist die Beste Form für einen Menschen hinunterzusteigen.

Es kann auch sein, dass es rund ist damit der Deckel da nicht reinfällt.

Alles nur vermutung ;)

sie könne so niemals reinfalle, wenn sich eckige querstellen schon

Weil sie nicht rein fallen können! viereckige können in den Schacht fallen runde nicht!