Warum sind Greenscreens grün?

5 Antworten

Alternativ zu Greenscreens gibt es auch alternativen, also bluescreen zum Beispiel. Das variiert. Greenscreen hat sich nur so durchgesetzt, dass die meisten nur den kennen. Es gibt heutzutage aber viel bessere Möglichkeiten als greenscreen, weiß davon aber den Fachnamen nicht

Bild zum Beitrag

Somit sei eine Greenscreen-Aufnahme vor allem für Video besser geeignet, da doppelt so viele Bildinformationen für die Farbe Grün vorhanden sind wie für Blau. Ein weiterer Grund für die Verwendung von Grün ist, dass dieser Ton in der Hautfarbe eines Menschen fast nicht vorkommt.

Chroma Keying - Wikipedia

Wie funktioniert grüner Hintergrund?

Ein Greenscreen ist ein grüner Hintergrund vor dem Aufnahmen produziert werden. Sobald die Aufnahmen fertiggestellt sind, beginnt die Videobearbeitung. Beim sogenannten Chroma Keying (Frabstanzen) wird der grüne Hintergrund ausgeschnitte. Danach wird da Composting durchgeführt.

https://www.upskill.exchange/was-ist-ein-greenscreen-und-wie-funktioniert-die-greenscreen-filmproduktion/

 - (Computer, Technik, Film)

Weil da Green Steht. Man kann auch allgemein andere Farben für den Hintergrund nehmen, aber oft sind die nicht so gut.

LittleDarkAge
Beitragsersteller

„Gut“ im Sinne von?

LittleDarkAge
Beitragsersteller
@HALLO78366

Was meinst du mit gut? Gut für wen oder was? Gut durch was genau? Wie macht die Farbe den Screen „gut“?

HALLO78366  14.09.2021, 18:10
@LittleDarkAge

Du hast "„Gut“ im Sinne von?" geschrieben, und ich wusste nicht was du wolltest. Jedenfalls ist das wegen der Hautfarbe Grün, weil auch kaum Grün in der Hautfarbe vorkommt, und man deswegen eine besseres Bild bekommt, als bei z.b. Orange. Orange kommt sehr viel vor in der Haut, deswegen würde noch etwas vom Bild "durchschimmern" durch deinen Körber.

Weil Schauspieler normalerweise selten so ein Grün tragen

Weil es sonst ein Bluescreen oder Blackscreen oder was auch immer wäre.

Merkste selber gell?

dragon626  14.09.2021, 18:18

Sehr gut die Frage beantwortet GeLl