Warum sind Garnelen o. Hummer so teuer?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Marktprinzip von Angebot und Nachfrage. Bei einem kleinem Angebot und einer großen Nachfrage steigt der Preis....

weil sie aus dem meer kommen haha und selten sind!?

es ist wie mit so vielen lebensmitteln: früher irgendwann waren viele sachen mal "essen" für arme, dann kam irgendeiner auf die idee, es zu was besonderem hoch zu stilisieren. damit wurde es teuer und begehrt... siehe bärlauch, den man eigentlich umsonst im wald pflücken kann, heute darfst du aber für viel geld wurst mit bärlauch kaufen... bei hummer, garnelen und anderen tierischen lebensmitteln kommt dann irgendeine phase, dass sie nur noch schwer zu bekommen sind, weil durch überfischung die arten fast aussterben und aus zuchtfarmen ist ds zeug auch nicht viel billiger...

Garnelen sind nicht zwingend teuer. Allerdings lässt die Qualität bei den billigen Produkten zu wünschen übrig. Hummer ist nunmal ein Prestigeprodukt. Zu dem eigentlichen Preis kommt halt noch n guter Betrag dazu, weil es sich als "Nobelfutter" durchgesetzt hat.

Späte Antwort bei Hummern weil sie in vielen Gebieten vom Aussterben bedroht sind und es eine ganze Weile dauert bis sie eine Größe haben bis man sie nutzen kann. Problem viele werden gefangen bevor sie sich das erste mal fortpflanzen können. Oder Weibchen die ihre Eier am Körper mittragen werden gefangen. Auch wenn man hinter etwas mehr auf den Schutz achtet. Weibchen werden mit etwa 7 Jahren Geschlechtsreif und Hummer könnten mehr als 110 Jahre alt werden. Aber das Alter erreichen sie nur noch extrem selten. Dabei können Sie fast 1,3 Meter lang werden und über 10 Kilogramm wiegen.

Viele Garnelen sind auch überfischt genau wie echte Thunfische, Granatbarsche, Aale, störe, Heilbutt, Haie oder Rochen. Bei solchen Tieren scheint das aber vielen völlig egal zu sein. Diese Arten sind stark gefährdet. Aalen und Blaufossenthunfisch gelten sogar als vom Aussterben bedroht.