Warum sind Frauen keine Bauarbeiter?

4 Antworten

Kommt auf die Statur der Frau an.

Wenn eine Frau breit gebaut ist und weniger ''typisch frau'' aussieht, gehen ab und zu welche in den Landschaftsbau. Trockenbau. Lackiererin

Das können sie, aber sie sind den Männern in körperlichen Arbeiten wegen ihrer Anatomie eben unterlegen. Außerdem liegen die beruflichen Interessen von Frauen in der Regel wo anders. Aber theoretisch kann eine Frau natürlich eine Bauarbeiterin sein.

spelman  15.10.2020, 15:14

Wenn ich mir so manche Bauarbeiter ansehe, die ihren dicken Bauch kaum vom Bagger bis zur Baubude bewegen können, dann könnten viele Frauen körperlich mehr als mithalten.

Zatarong  15.10.2020, 15:41
@spelman

Die Aussage gilt natürlich auch nicht für jeden individuell, aber im durchschnitt sind Frauen den Männern bei körperlicher Anstrengung unterlegen.

spelman  15.10.2020, 15:48
@Zatarong

Absolut richtig. In einer Gerüstbauerbrigade zum Beispiel wird es kaum eine Frau aushalten. Viele andere Arbeiten könnten Frauen aber durchaus gleichwertig machen, wenn sie es denn wollen würden.

Ich kenne eine weibliche Bauarbeiterin. Sie arbeitet sich halb tot in dem Beruf, aber es macht ihr Spaß.

Wahrscheinlich sagt er das, weil Männer und Frauen vom Körper her unterschiedlich sind und Männer nun mal eben von Natur aus stärker sind.
Aber was zu erwähnen ist, ist, dass das nicht so bleiben muss. Eine Frau kann schließlich auch trainieren gehen und kann sich auf das Level eines sehr sportlichen Mannes bringen, das ist absolut kein Problem. Es dauert nur eben seine Zeit.

Ich schätze, dass die meisten Frauen andere Vorlieben haben und sich zahlenmäßig nicht gerade viele für einen Job aufm Bau interessieren.

Es gibt durchaus auch kräftige Frauen, die gut anpacken können.

Jedoch die Arbeitsschutzgesetze unterscheiden nicht von einer zarten 50 kg und einer stämmigen 80 kg Frau.

Auf dem Bau fallen eben oft auch Arbeiten im Bereich Heben und Tragen an, die Frauen per Gesetz nicht ausführen dürfen.

Blume8576  15.10.2020, 18:48

Welche arbeiten darf eine Frau per Gesetz auf dem Bau nicht ausüben ?

Ich arbeite auf dem Bau (elektro) , und es gibt bei uns in der Firma 2 Weibliche Lehrlinge......

RhoMalV  15.10.2020, 19:31
@Blume8576

Es geht um das Heben und Tragen:

Das Arbeitsschutzgesetz schreibt vor, dass Frauen am Arbeitsplatz keine Lasten höher als 15 kg heben dürfen.

Säcke mit Sand, Zement oder sonstigen Schüttgütern in den handelsüblichen Größen wiegen meistens schon 25 kg.

Das heisst aber nicht zwingend, dass dort, wo auch körperliche, schwere Arbeit anfällt, keine Frauen sein können.