Warum sind Frauen einfühlsamer und verständnisvoller als Männer?

7 Antworten

Das hat wohl teils evolutionäre, teils gesellschaftliche Gründe.

Aus evolutionärer Sicht sind Frauen im Schnitt Männern körperlich unterlegen. Ein effektiver Verteidigungsmechanismus ist, Konflikte oder Ausgrenzung direkt vorab zu vermeiden. Ebenso sind Frauen primär für Kinder verantwortlich. Je eher die Mutter die Bedürfnisse des Kindes verstehen kann, desto höher die Chance, dass der Nachwuchs überlebt - und die Gene weitergegeben werden.

Natürlich ist der evolutionäre Aspekt heutzutage größtenteils irrelevant, da kommt dann eher der kulturelle Aspekt ins Spiel, der bereits bestehende Tendenz fördert. Als Frau wird man eben tendenziell entsprechend erzogen, genauso als Mann.

Frauen bekommen die Kinder, die Bindung an die Mutter ist auf emotionaler Ebene im allgemeinen wesentlich stärker als zum Vater oder anderen nahestehenden Personen.

Die grundlegenden sozialen Erfahrungen werden überwiegend mit Frauen gemacht, soziale Berufe der Fürsorge und Erziehung werden größtenteils von Frauen verrichtet. Hinzu kommt pflegende und erziehende Arbeit.

Männliche Bezugspersonen haben ab der frühen Kindheit dann häufig eine ergänzende Funktion. Oft besteht die gerade beim Vater in einer mehr loslösenden, verselbständigenden und weiterführenden Rolle, auf sachlicher Ebene usw.

Frauen sind von daher empathischer, was gesellschaftliche Rollen und die Erwartungen ans Geschlecht angeht, schon deshalb, weil ihnen stärker auf diese Weise begegnet wird.

Darüber hinaus hängt es natürlich sehr von der Person ab und weniger vom Geschlecht, wie emotional und kinderlieb jemand ist. Trotzdem werden bestimmte Rollen wohl nur vom dazu passenden Geschlecht eingenommen werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frauen sind von Grund auf emotionaler und Emphatischer, während Männer in der Regel rationaler und direkter sind.

Das hat zum einen Biologische Gründe. Zum anderen ist es ein Ergebnis aus Erziehung und Gesellschaft. Männern ist es oft nicht gewährt Emotionalität zu zeigen da es oft als unmännlich gewertet wird. Das sieht man momentan zum Glück in der Gesellschaft abklingen.

Katzenblau  02.06.2024, 20:11

Malhttps://de.wikipedia.org/wiki/Wild_Island_%E2%80%93_Das_pure_%C3%9Cberleben gesehen? zwei Gruppen, eine Männer, eine Frauen, stecken für Wochen auf einer Insel fest und müssen sich ihr eigenes Überleben sichern. Die Frauen haben ununterbrochen aufeinander rumgehackt und sich gegenseitig Schuld und Verantwortung aufdrücken wollen, während die Männer die beste Zeit ihres Lebens hatten und alle bestens miteinander klar kamen. Ich denke das Vorurteil von der Frau als emotional "kompetenteres" Geschlecht ist eine Fehlinterpretation des Umstands dass Frauen emotionaler reagieren- nicht unbedingt einfühlsamer.

InvalidName404  02.06.2024, 20:14
@Katzenblau

Ich würde keine Reality Show als Beispiel nennen, in der gezielt Streitigkeiten provoziert werden und Psychologie eingesetzt wird damit sich degenerierte Menschen gegenseitig fertig machen. Außerdem sind da auch viele dabei die für den „Fame“ völlig ausrasten. Nutze die Realität als Beispiel.

Katzenblau  02.06.2024, 20:14
@InvalidName404

Das war kein Big brother Modell, habe da zwei Formate verwechselt. Ach auch egal jetzt.

Einfühlsam und Verständnisvoll? Oder einfach nur Tugendhaftsignalisierung? 😂

Empathie ist für den Mann evolutionär nicht vorgesehen.

Es ist aber wahr, dass Frauen wesentlich emotionaler sind als Männer. Sie haben viel mehr Weiße Masse.

Der Evolutionäre Hintergrund ist der, dass Frauen sich seit Jahrtausenden um Nachwuchs gekümmert haben, während Männer auf der Jagd waren.

Ich kenne genug Kerle die Heulen wie ein Schlosshund wenn sie traurig sind.

Was hat das mit Einfühlungsvermögen oder Verständnis zu tun?

Warum sind Frauen einfühlsamer und verständnisvoller als Männer?

Nehme ich nicht so wahr, ich habe von Jungs mehr Rücksicht und Verständnis bekommen als von Mädchen. Wenn überhaupt scheinen die Mädchen meistens vor allem an sich selbst zu denken.

😂😂hat sind alle zu einer Lehrerin gegangen 😂oder haben sich bei ihrer Mutter ausgeheult weil sich die erste Liebe getrennt hat. Die wenigsten werden da zu Papa gegangen sein😄

Meine Mom geht generell erstmal immer davon aus dass ich lüge wenn ich sage dass ich mich zu krank für die Schule fühle, mein Vater hat das nie getan. Könnte wohl daran liegen dass meine Mutter eine kleine Narzisstin ist die sich gerne in meinen schulischen Leistungen sonnen will.

Berchen2568
Beitragsersteller

Gut ja Ok kann man nicht verallgemeinern deswegen habe ich ja geschrieben in der Regel. Es gibt ja auch Frauen die ihre Männer misshandeln. Nur darüber spricht ja keiner und es ist ja auch sehr selten