Warum sind Fernseherbildschirme quadratisch?

19 Antworten

Also meiner ist nicht quadratisch, sondern rechteckig (16:9). Quadratisch wäre nicht so mein Ding, da wären ja ständig so fiese schwarze Balken im Bild.

Vermutlich hat man das Format nach dem Filmmaterial ausgewählt, welches aus einer Ansammlung rechteckiger Bilder besteht. Runde Bilder wären bei der Kamera Materialverschwendung.

Die waren damals schon froh das die überhaupt was tolles hingekriegt haben und damit sie die Kabel dadrin nicht auch noch aufrollen müssen haben sie den Fernseher quadratisch praktisch gut gemacht ^^(auch wenns rechteckig ist) Meine Meinung

Nicht alle sind quadratisch, also meiner auch nicht, aber die Bilder sind ja quadratisch und dann passen sie besser drauf :D Oder nicht? :D

sehe evtl nett aus

aber verdammt unpraktisch

wie groß müsste ein runder tv sein um das gleiche bild zeigen zu können