Warum ist 1 Pixel quadratisch?

7 Antworten

Auf Röhrenbildschirmen sind Pixel rund oder rundlich.

Auf TFT Bildschirmen sind Pixel rechteckig.

Die meisten Grafikprogramme stellen Pixel bei voller Zoomgröße quadratisch dar.

Es hängt also von der Darstellungstechnik ab, welche die Pixel anzeigt.

Theoretisch könnte man auch einen TFT Bildschirm bauen, der dreieckige Pixel hat. Wäre wahrscheinlich aber nicht wirtschaftlich.

PWolff  28.03.2017, 13:54

Mit dreieckigen oder sechseckigen Pixeln hätte man andere Möglichkeiten, die Fläche zu füllen. Wäre aber vermutlich zu schwer berechenbar.

Pixel können rund sein.

Eine Rastergrafik, die auf unterschiedliche Arten vergrößert wurde. Ein Pixel muss in der Vergrößerung nicht notwendigerweise als Quadrat erscheinen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pixel

noob1211  28.03.2017, 16:50

werden wenn du aber genauer hinschaust oder niedrige auflösung verwendest im großen bis immer quadratisch dargestellt und desto höher die auflösung desto "runder können die quadrate werden

Ein Pixel hat die Form, die der Bildschirm wiedergibt. Er muss nicht quadratisch sein, er kann rechteckig sein (also andere Höhe als Breite), oval, rund. Vor allem bei früheren Röhrenmonitoren war das oft eher Runde Pixel. Bei Lc-Geräten will man eine große Leuchtkraft der Fläche erreichen, da während schwarze Zwischenräume hinderlich.

Wenn ein Pixel rund wäre, hätte man Lücken zwischen den einzelnen Pixeln.

Es gibt Runde Pixel nur nicht bei Computern und Fernsehern , da es ja Schwachsinn sein würde bei einem eckigen Display runde Bildpunkte zu nutzen.