warum sind erdnüsse zum selberpulen bereits geröstet wenn man sie im supermarkt kauft?

4 Antworten

weil sie schnell oxidieren und sogar giftig werden können. Erdnüsse sind keine richtige Nüsse sondern sie sind eine mit Erbsen verwandte Gemüseart. Ein Pilz welcher rohe Erdnüsse befallen kann, kann ein Gift namens Aflatoxin produzieren, welches der Stärkste bisher entdeckte krebserregende Stoff darstellt. Auch das ist ein Grund warum Erdnüsse geröstet werden, damit sie in der Lagerung oder beim Transport nicht verschimmeln können. Entgegen anderen Behauptungen sind rohe Erdnüsse genießbar und gesund, leider sind sie nur schwer im Handel zu bekommen, warum dass so ist steht in meinen obigen Zeilen.

Vermutlich wegen der Haltbarkeit

Weil sie ungeröstet nicht gut schmecken.

Ungeröstete Erdnüsse sind unessbar!