Warum sind Einstellungstests so schwer?

6 Antworten

Das geht mal gar nich

Das geht sogar prima. Jeder Arbeitgeber hat das Recht, die nach seiner Meinung Besten heraus zu suchen. So mancher unserer wackeren Dauerzocker und Schulschwänzer hier wird sich noch gewaltig umgucken. Leider scheitern viele schon an simpelsten Fragen zu Allgemeinbildung, Rechtschreibung und Rechnen.

Naja... das Unternehmen versucht erfolgreich zu sein und das gelingt am besten mit gebildeten Mitarbeitern. Da es meist viele Bewerber für wenige freie Stellen gibt, kann das Unternehmen schnell mit einem Test die meisten "schlechten" Bewerber herausfiltern, klingt hart, ist aber so... Dann hat es natürlich mit dem Beruf zutun, für den du dich bewirbst wie schwer der Test ist.

Teilweise kommt es auch vor, dass die Tests in der vorgegebenen Zeit garnicht zu schaffen sind und der zukünftige Arbeitgeber nur sehen möchte, wie du in Stresssituationen arbeitest/wie konzentriert du noch bist.

Wenn man es erst einmal zum weiteren Vorstellungsgespräch schafft, ist man schon ein ganzes Stück weiter, denn dazu werden nur die wenigsten Eingeladen.

Also die die ich geschrieben hab waren leicht- für was hast du denn einen gemacht?

Die müssen ja auch en bisschen schwer sein damit die Firmen auswählen können ;) Wenn sie leicht wären käme ja jeder durch und das ist ja nicht Sinn der Sache ;)

Man soll bei Einstellungstests gar nicht alles schaffen. Denn nur so ist es möglich die ganz guten von den guten, von den mittelmäßigen und von den ungeeigneten Bewerbern zu unterscheiden.

altermann58  31.10.2013, 20:32

Leistung = Arbeit * Zeit

Daher sind die Aufgaben so umfangreich, dass nur ein Genie sie lösen kann... und das sind wir beide nicht.

Die Test sind nicht schwer. Selbst der Test bei der Polizei ist sehr gut zu schaffen. Unternehmen wollen leisstungsfähige Bewerber und das findet man nun mal mit so einem Test am einfachsten raus. Danach geht es dann weiter mit Gespräch, Medizinischer Check oder was auch immer für den jeweiligen Beruf angebracht ist.

Geschenkt wird einem im Leben selten was