Warum sind einige Spiele solange im Early access?

4 Antworten

Dient vor allem sehr dazu Community wünsche und Ideen mit einzubringen. Des weiteren Musst du quasi nicht ewig warten und kannst auch vorher schon sofern man das einbaut, etwas Geld verdienen, was wiederum hilft um die Weiterentwicklung des Spiels voranzubringen. Gerade Indie Spiel Entwickler benutzen wenn genau aus dem Grund Early Access. Early Access ist was sehr gutes, verwechsel es aber nicht mit den falschen Publishern. Bei EA und anderen großen Firmen lohnt sich Early Access eigentlich nicht und ist meist einfach nur wie du schon sagtest eine Ausrede für schlechte Programmierung und natürlich um ganz viel Geld zu scheffeln.

Kaen011
Beitragsersteller
Dient vor allem sehr dazu Community wünsche und Ideen mit einzubringen.

in wiefern? Das können sie doch auch so machen.

Die Frage lautet nicht: "Wieso benutzen Devs. den early access anstatt das spielfertig zu entwickeln und erst dann zu releasen" sondern "Wieso sind einige spiele solange im early access"

Als beispiel Phasmophobia ist ja in einem zustand das man als "fertiges Spiel" bezeichnen könnte

An sich nicht aber so können die Entwickler wenn sie Versagen sich immer darauf berufen. Außerdem arbeiten sie so mit der Community um das Spiel zu verbessern.

Kaen011
Beitragsersteller
Außerdem arbeiten sie so mit der Community um das Spiel zu verbessern.

Dafür muss man ja nicht im early access sein

Ich denke mal einer der Hauptgründe ist die Finanzierung.
Early Access Spiele stecken noch voll in der Entwicklung und dadurch das Spieler bereits das Spiel "kaufen" können, erhält der Entwickler zusätzliches Budget, welches er dann für die Weiterentwicklung nutzen kann.

Die Spieler wiederum können das Spiel, solange es im Early Access ist, mit einem reduzierten Preis kaufen.

Auf Steam gibt es, soweit ich weiß, keine extra Regelungen für Early Access games.
Bin aber auch kein Spieleentwickler, kenne mich also in diese Richtung nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiger Gamer

Kaen011
Beitragsersteller
Early Access Spiele stecken noch voll in der Entwicklung und dadurch das Spieler bereits das Spiel "kaufen" können, erhält der Entwickler zusätzliches Budget, welches er dann für die Weiterentwicklung nutzen kann.

Das ist ja bei Phasmophobie nicht der Fall. Das Spiel ist ja schon fertig.

Die Idee ist es ja ein nichtfertiges Spiel herauszubringen und dann wärend der entwicklung extra Budget zu kriegen. Phasmophobia z.b. ist aber in einem zustand den man durchaus als fertiges Spiel releasen könnte.

Nur weil ein Spiel nicht im Early accsess ist bedeutet das ja nicht das man aufhören muss content zu prouzieren

Sören Stabenow  17.07.2024, 09:16
@Kaen011

Warum Phasmophobia noch im Early Access ist, werden dir hier die wenigsten beantworten können.
Die planen jedoch das Spiel Ende 2024 vollständig zu releasen.

Weil Spieleentwicklung eben nun dauert. Beim Early access gibts nunmal mehr künstlerische freiheiten. Wenn der ganze fortschritt weg ist, dann ist das nunmal so, ist schließlich ein early access titel.

Nur weil ein Spiel erfolgreich ist, heißt es nicht, dass es nach 4 Jahren schon fertig sein muss. Spiele und vorallem Softwareentwicklung insgesamt ist sehr viel Aufwand. Es ist vermutlich einfach noch nicht ganz fertig.

Kaen011
Beitragsersteller

Gibt es beim fertigen Spiel auch. Viele entwickler entwickeln das Spiel trotzdem immer weiter und wenn der ganze fortschritt weg ist weil man eine neue Season macht, dann ist das eben so.

Nur weil ein Spiel nicht im early access ist bedeutet das nicht das es keine updates mehr gibt. Das war villeicht 2005 so ist aber heutzutage nicht mehr so.

errost  17.07.2024, 10:52
@Kaen011

Die Spiele sind dann aber grundsätzlich darauf ausgelegt.
Dass ein Spiel einfach so komplett gewiped wird gibt es so eigentlich nicht bei einem full release titel. Das würde auch für super viel aufsehen sorgen und vermutlich auch sofortig in einem review bombing sorgen.

Das ist dann eben nicht so. Kaum ein Spiel mit seasons resetten den ganzen fortschritt. Escape from tarkov vielleicht, aber das ist nach wie vor in der Beta.

Diablo und Co bieten neben dem Seasonal charakter(was vorher übrigens direkt erklärt wird) auch immer einen persistenten Charakter.

Nur weil ein Spiel nicht im early access ist bedeutet das nicht das es keine updates mehr gibt. Das war villeicht 2005 so ist aber heutzutage nicht mehr so.

Hat ja auch keiner behauptet. Fertig ists wohl trotzdem nicht, sonst wäre es nicht im early access.