Warum sind die Sitze der S Bahn so ungemütlich?

4 Antworten

das hat mehrere Gründe.

Eine S-Bahn ist für Kurzstrecken ausgelegt, bequeme Sitze gehören da nicht ganz oben auf der Wunschliste.

Sitze mit gerade Rückenlehne sind sehr preiswert und haben die beste Raumausnutzung.

Ein anderer Grund ist leider auch Vandalismus. Jedes Jahr geben die BAhngesellschaften viele Millionen Euro aus um Vandalismus zu beseitigen. S-Bahn Wagen werden nicht nur von aussen vollgesprayt, sondern innen auch die Polster zerissen und Scheibne zerkratzt. Das bunte "Würmchenmuster" hat alleine den hintergrund das man damit das beschmieren mit Edding so unakktrativ macht, aus dem selben hintergrund sind auch die Scheiben der Berliner U-Bahn graviert.

Und nicht zuletzt durch geringe Bequemlichkeit möchte man auch die Aufeinhaltsqualität stark senken.

Viele Städte habne Probleme mit Obdachlosigkeit und asozialen Verhalten durch defensives Design möchte man solche Menschen fernhalten.

Aber wie gesagt zu jedem Thema gibt es mehrere Seiten. Ein Geschäftsinhaber der jeden Morgen erst mal Erbrochenes vor seiner Ladentür entfernen muss und seinen LAden schließt weil kaum noch Kunden sihc reintrauen denkt vielleicht anders drüber. Und eine Milliardenteure U-Bahn wo sich niemand reintraut oder gemieden wird, die bringt auch keinem etwas.

Kommt darauf an welche Bahn, die meisten haben ja richtige Bezüge. Kenne aber auch andere die nur eine Schale aus Holz oder Kunststoff haben. Die sind natürlich besser zu reinigen und günstiger.

S Bahnen dienen für kürzere Fahrten und da kann man sich das wohl sparen.
Fahre S Bahn ganz gern, da sie oftmals leerer ist und im dichteren Takt fährt.
Sonst nehm ich die RB oder RE

Regelblutung007  09.12.2023, 21:56

Die S5 Halle Saale nach Zwickau ist nee ziemlich lange Fahrt.

Vampy15  09.12.2023, 22:11
@Regelblutung007

Ich fahr auch keine kompletten Strecken und Halle ist auch von mir gut entfernt.

Gemütliche Polsterung würde von allen das Arschwasser aufsaugen, das würde dann noch ungemütlicher sein.