Warum sind die Seilkräfte gleich groß?

15.12.2024, 18:33

Bei diesem Beispiel sind die seilkräfte aber nicht gleich groß, wo liegt der Unterschied?

3 Antworten

Dies kann aber nicht sein, denn die Rolle muss sich ja drehen.

Doch, das kann sein (im Modell). Da die Rolle reibungsfrei gelagert ist, braucht sie keine Kräfte oder Momente um zu drehen. Da sie masselos ist, braucht sie auch keine Kräfte oder Momente, um zu beschleunigen.

die Spannung im Seil kann ja nur die gleiche sein, weil das Seil ja ein Stück ist.

das wäre ungefähr so als würdest du an einem Auto ein anderes am Seil einen berg hoch abschleppen.

Benjamin852 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:33

Ich hab oben ein zweites Beispiel hinzugefügt, warum sind die Seilkräfte da nicht gleich groß?

Peppie85  15.12.2024, 20:08
@Benjamin852

wer sagt das? sie sind gleich groß, wirken nur in jeweils andere Richtungen!

Natürlich ist die Spannung überall im Seil gleich groß.

Und demzufolge auch die Kräfte.

Der Kraftanteil, der nicht durch das "Gleichgewicht der Massen" ausbalanziert wird, wird dann in die Beschleunigung umgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Benjamin852 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 18:34

Ich hab oben ein zweites Beispiel hinzugefügt, warum sind die Seilkräfte da nicht gleich groß ?

BurkeUndCo  15.12.2024, 22:46
@Benjamin852

Falsch, auch da sind die Kräfte im Seil überall gleich groß.

Was unterschiedlich ist ist die Kraft am Ende des Seils und die Kraft des Halters (beweglich oder fest) an dem die Umlenkrollen befestigt sind.

Einfachstes Beispiel:

Nur eine feste Umlenkrolle an der Decke.

Das Seil läuft über diese Rolle zu der Person, die das Gewicht hochziehen will. Das Seil hat überall die Zugspannung, die dem Gewicht entspricht. Die Halterung der Umlenkrolle an der Decke muss allerdings das doppelte Gewicht aushalten. Denn an der einen Seite zieht ja das Gewicht nach unten - und an der anderen Seite zieht die Person mit der gleichen Kraft und zwar ebenfalls nach unten. Und 2 mal die Kraft, die nach unten zieht = doppelte Belastung.